ZUM GEBURTSTAG BESCHENKT SICH ORISA SELBST – MIT EINEM NEUEN CORPORATE DESIGN
ORISA bietet individuelle und innovative Software-Lösungen. Innerhalb der Branche hat sich das Unternehmen bereits einen Namen gemacht, mit Grund. Denn es bietet eine ganzheitliche Unterstützung. Die Wurzeln von ORISA stecken in der 1991 gegründeten focal Informatik GmbH. Die Gründer kamen aus dem Zeiss-Unternehmen. In einem der ersten Großaufträge wurde eine wissensbasierte Lösung für die Carl Zeiss Jena GmbH erstellt. Weitere Projekte mit der Profilierung auf Wissensverarbeitung und Konfiguration führten im September 1994 dazu, gemeinsam mit ehemaligen IBM-Mitarbeitern die ORISA Software GmbH zu gründen. Heute arbeitet Orisa für namhafte Unternehmen und Marken – u. a. MAN, Porsche, Schindler und Siemens.
Bevor mit der Arbeit am Re-Design gestartet werden konnte, galt es das bis dahin aktuelle Erscheinungsbild zu hinterfragen: Welche Elemente haben Bestandsschutz, was wünschen sich Mitarbeiter, aber auch Kunden? Wie tritt der Wettbewerb auf, was macht Orisa alleinstellend? Zu Projektbeginn wurde deshalb zunächst eine Bestandsaufnahme mit einem Briefing-Workshop verbunden.