Zum Anfang
Mehr Inhalte werden geladen
Seite teilen
Übersicht
4 Jahresrueckblick Header

ES GIBT IMMER ETWAS ZU TUN: UNSERE KLEINEREN PROJEKTE IM GROSSEN JAHRESRÜCKBLICK

Wer hätte gedacht, dass nach dem pandemiegeprägtem Jahr 2020 ein ebenso herauforderndes neues Jahr wartet. Auch 2021 war geprägt durch den fast schon stetigen Wechsel zwischen Homeoffice und der Arbeit in der Agentur, zwischen Präsentationen vor Ort und per Video. Und von vielen weiteren Einschränkungen auf Kunden- und Agenturseite. Umso mehr möchten wir uns bedanken – bei allen Mitarbeitern für ihre Geduld und Flexibilität. Und bei all unseren Kunden und Partnern für ihre konstruktive Zusammenarbeit, ihre Loyalität zu unserem Team und den hohen Ansprüchen an unsere Arbeit. Wir hoffen, diesen auch 2021 gerecht geworden zu sein. 

Wir möchten auch in diesem Jahr die Dezember-News dafür nutzen, die kleineren und nicht weniger wichtigen Projekte zu zeigen, die 2021 das Licht der Welt erblickt haben. Diese Arbeiten stehen stellvertretend für viele kleinere Konzepte und Ideen der Agentur, für die begleitende Betreuung von Kunden über die großen Kampagnen und Projekte hinaus und die Detailliebe unserer Mitarbeiter für jeden Job, der uns anvertraut wird.

Januar
4 Jahresrueckblick Pix Dgm

Neues Corporate Design für das Deutsche Gartenbaumuseum Erfurt

Nachdem Ende 2020 der Startschuss für ein neues Erscheinungsbild des Deutschen Gartenbaumuseums Erfurt gefallen war, ging es Anfang 2021 mit der eigentlichen Umsetzung des Designs los. So sind neben der üblichen Büroausstattung wie Visitenkarten, Briefbogen und Mappen auch ein komplett neuer Lageplan mit dazu passendem Leitsystem entstanden, die die Besucher nun sicher und farbenfroh durchs Museum führen. Noch mehr zum neuen Corporate Design des Deutschen Gartenbaumuseums gibt’s im aktuellen Case.

Februar
Bilder 4Takt Rueckblick Teag

Veranstaltungsbegleitung für die TEAG

Unter strengen Hygieneregeln plante unser Kunde TEAG Thüringer Energie AG auch für 2021 einige Veranstaltungen: Für den Frühsommer stand mit TEAG Kunst im Werk ein besonderes Event auf dem Programm und zahlreiche Thüringer Künstler bekamen eine Bühne für einen außergewöhnlichen Videodreh - z.B. im Heizkraftwerk Jena. Viertakt unterstützte im Vorfeld bei der Kreation des Keyvisuals und der Gestaltung der grafischen Elemente für den Onlineaufruf zur Aktion und die Musikvideos.

Für den Familientag auf der BUGA gestalteten wir neben verschiedenen Aktionszelten für die TEAG und ihre Tochterunternehmen auch kleine Give-Aways und andere Werbemittel: vom Memoryset über Vogelfutterhäuschen und kleinen Blumensamengeschenken bis hin zur Beschilderung für einen Naturentdeckungspfad für Kinder. Auch die Planung des Tags der offenen Tür 2021 unter Pandemie-Bedingungen war herausfordernd: nach der kurzfristigen Entscheidung des Kunden, die Veranstaltung unter strengen Hygieneregeln durchzuführen, planten und gestalteten wir Plakate, Anzeigen, Selfmailer und die Vor-Ort-Beschilderung mit vielen Hygiene-Regel-Aufstellern.

Bilder 4Takt Rueckblick Teag5
Bilder 4Takt Rueckblick Teag2
März
4 News Jahresrueckblick Asi1

Eine Straßenbahn für die ASI

Im Rahmen einer neuen Employer Branding Kampagne für die ASI Anlagen Service Instandhaltung GmbH gestalteten wir eine aufmerksamkeitsstarke Straßenbahn, die Jena zum Staunen bringt und der ASI Aufmerksamkeit für seine Jobangebote, beispielsweise für Elektroniker und Anlagenmechaniker, bescheren soll, um das 400-köpfige Team zu erweitern.

In vielen Abstimmungsrunden zwischen den Jenaer Verkehrsbetrieben, den SD VerkehrsMedien und der ASI galt es neben den ohnehin sehr strengen Vorgaben zur Beklebung von Fenstern und Türen insbesondere einen Kompromiss zwischen unseren kreativen Ausarbeitungen und den verkehrssicherheitsrechtlichen Anforderungen zu finden. Damit wir die Straßenbahn mit den ASI-Berufen und Mitarbeiterportraits im dunklen Bildstil der Kampagne „einfärben“ durften, musste die Tram mit einem weißen, reflektierenden Rahmen versehen sowie die Türen optisch stärker hervorgehoben werden. In 2022 folgen A3 Plakate im Innenraum der Straßenbahn, um die gewonnene Aufmerksamkeit der Fahrgäste für weitere Informationsvermittlungen zu nutzen.

April
4 News Jahresrueckblick Ukt1

Layout und Satz der Mitgliederzeitschrift infa der Unfallkasse Thüringen

Schon seit 2 Jahren betreuen wir die Unfallkasse Thüringen, die sich vor allem den Arbeitstag- und Gesundheitsschutz ihrer Mitglieder auf die Fahne schreibt. Dabei unterstützen sie hauptsächlich Kindergärten, Schulen und kommunale Einrichtungen. Zwei Mal im Jahr kommt für alle Versicherten die Mitgliederzeitschrift infa heraus, deren Layout und Satz federführend durch Viertakt entstand und deren Umsetzung uns jedes Mal aufs Neue viel Freude bereitet.

Mai
4 News Jahresrueckblick Ferngas1

Anzeigen und Flyer für Ferngas

Die Ferngas Netzgesellschaft mbH ist verantwortlich für das Projekt EGL 442 - eine 125 km lange Erdgasleitung zwischen Limbach bei Neuhaus am Rennweg und Niederhohndorf in Sachsen, um eine erhöhte Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Für diese Arbeiten müssen zum Teil Straßen, Bahngleise etc. gesperrt und Umleitungen eingerichtet werden. Dazu ist auch die Benachrichtigung der Bevölkerung vor Ort notwendig. Neben Anzeigen in Amtsblättern gestalteten wir auch einen Informationsflyer.

Juni
4 News Jahresrueckblick Efb

Workshop zur Definition einer Arbeitgebermarke bei EFB

Für die EFB-Elektronik als einer der führenden Hersteller und Systemanbieter für Netzwerktechnik und industrielle Systemlösungen führten wir im Rahmen eines Employer Branding Projekts einen Workshop in Bielefeld durch. Ziel war es, jene Stärken zu identifizieren, die die EFB als Arbeitgeber am stärksten auszeichnen. In dem sechsstündigen Arbeitgebermarken-Workshop wurden mit kreativen Einzelübungen, Kleingruppenübungen und Gruppendiskussionen die Grundlagen erarbeitet, die wir für die Definition der Employer Branding Strategie und Employer Value Proposition nutzten.

In einem weiteren Schritt entwickelten wir einen umfassenden Kreativkatalog, mit dem der Kunde eigenständig Recuriting-Aktionen und Kampagnen umsetzen kann, die sich von den Wettbewerbern abheben und Aufmerksamkeit bei den Bewerberzielgruppen generieren.

Juli
4 News Jahresrueckblick Ufg1

Social Media Recruiting für die UFG

Die Umformtechnik GmbH Gotha nutzt Facebook sehr aktiv im Sinne des Social Media Recruitings - der Fokus liegt dabei weniger auf Content-Marketing, sondern vielmehr in der Nutzung des Facebook Job-Managers und den vielfältigen Werbemöglichkeiten bei Facebook. Erfolgreiche Traffic- und Leadkampagnen bescherten dem Kunden mit einem dreistelligen Mediabudget knapp 40 Bewerbungen für Konstruktionsmechaniker, CNC-Dreher, Schweißer u.a..

Neben den Anpassungen der Bildformate für eine Vielzahl an Ausspielwegen, galt es insbesondere eine klare Zielgruppendefinition im Anzeigenmanager vorzunehmen, die während der Kampagne stets optimiert wurde. Zusätzlich fanden im Rahmen eines umfassenden Recruitingkonzepts Schaltungen auf diversen Jobplattformen statt.

4 News Jahresrueckblick Ufg2
August
4 News Jahresrueckblick Tomira

Corporate Design Anwendungen für Tomira

Was nutzt das schönste Corporate Design, wenn es nicht praxistauglich ist? Aus diesem Grund arbeiten wir viel detailversessen nicht nur an der CD-Entwicklung, sondern auch an Templates, Vorlagen und Mastern, die unsere Kunden dann in ihrer täglichen Arbeit optimal nutzen können. So auch bei der Geschäftsausstattung für Tomira, dem Großhandel für Arzneien mit Sitz in Erfurt. Nach der Entwicklung des Erscheinungsbildes im Jahr 2020 folgte in diesem Jahr das Ausrollen des neues Designs.

September
4 Jahresrueckblick Pix Ducke 1

FCC-Aktion zum 80. Geburtstag von Peter Ducke

Ein ganz großer des deutschen Fußballs wird 80 Jahre: Peter Ducke. Als Rekordspieler mit 466 Spielen und 207 Toren prägte er nicht nur seinen FC Carl Zeiss Jena. Ducke begeisterte die gesamte Fußballnation, er war 68-maliger Nationalspieler, Oberliga- Torschützenkönig (1963), Sportler des Jahres (1965) und Fußballer des Jahres (1971) und WM-Teilnehmer 1974. Unter seinem Spitznamen „Schwarzer Peter“ war er zudem bekannt für sein überschäumendes Temperament – trotz allem ließen ihn sein spielerisches Können und seine spektakulären Aktionen zum Fußball-Liebling im gesamten Land werden.

Wenn also einer eine aufwendige Huldigung zum 80. Geburtstag mit eigenen Fanartikeln, Ehrenanstoss und offizieller Würdigung durch den Verein verdient hat, dann Peter Ducke. Viertakt durfte das Paket aus Autogrammstunde, Merchandising und diversen On- und Offline-Werbemitteln im Auftrag des FC Carl Zeiss Jena verantworten, veröffentlicht vor und am 15. Oktober zum Heimspiel des FCC gegen den Berliner Fußballklub BFC Dynamo.

4 Jahresrueckblick Pix Ducke 2
Oktober
4 News Jahresrueckblick Ukt3

Newsletter und Seminarkalender für die Unfallkasse Thüringen

Die Unfallkasse Thüringen informiert ihre Mitglieder nicht nur über aktuelle Themen im Arbeits- und Gesundheitsschutz sondern schafft auch Möglichkeiten zur Weiterbildung in diesen Belangen. So gibt es jedes Jahr einen neuen Seminarkalender, der über zur Verfügung stehende Weiterbildungsmöglichkeiten über das Jahr verteilt, informiert. Auch hier haben wir Layout und Satz übernommen.

Außerdem durften wir in diesem Jahr auch den Newsletter zum betrieblichen Gesundheitsmanagement überarbeiten und eine Art Baukasten kreieren, der das Entwerfen und Zusammenstellen des Newsletters für die Unfallkasse noch einfacher macht.

4 News Jahresrueckblick Ukt2
November
4 Jahresrueckblick Pix Weihnachtssingen

Weihnachtssingen im Ernst-Abbe-Sportfeld

Auch im zweiten Jahr der Pandemie galt es, flexibel zu bleiben. Nicht wenige Projekte mussten kurzfristig verschoben, den Bedingungen angepasst oder ganz vertagt werden. Das galt insbesondere für den Viertakt Leistungsbereich Sportkommunikation, aber auch für Kundenauftritte auf Messen, Tagungen oder Events. Ein Projekt musste coronabedingt erst ganz kurz vor der Vorstellung in der breiten Öffentlichkeit abgesagt werden: Das große Weihnachtssingen im Ernst-Abbe-Sportfeld. Alle Werbemittel für die Bekanntgabe und Bewerbung waren fertig, alle Kommunikationsmittel on- und offline waren ausgearbeitet. Dann kam aufgrund der sich verschärfenden Situation der Stopp, aus nachvollziehbaren Gründen. Umso mehr freuen wir uns schon jetzt auf die Weihnachtszeit 2022 und die Veröffentlichung unserer Arbeit.

Dezember
4 Jahresrueckblick Pix Dezember

Neukunde, Rück- und Ausblick

Zum Jahresabschluss konnten wir noch einen Neukunden für uns gewinnen - die Orthopädie- und Schuhtechnik Tasch aus Erfurt. Als Quasi-Nachbarn traten Sie mit dem Wunsch an uns heran, ihre Werbemittel künftig geschlossen aus einer Hand zu bekommen, um damit auch nach außen noch sichtbarer zu werden und das Traditionsunternehmen Tasch als solches auch als Marke noch bekannter zu machen. Dafür entwickelt Viertakt zunächst ein komplett neues Gestaltungsraster für sämtliche Werbemittel, um dann im neuen Jahr mit voller Kraft in die Umsetzung zu starten.

Rückblickend war unser Jahr 2021 pandemiebedingt wieder enorm herausfordernd. Für die gesamte Branche, für unsere Kunden, für unsere Mitarbeiter und die vielen Partner der Agentur. Wir bewundern nach wie vor die Kondition aller Kollegen und unserer Ansprechpartner auf Kundenseite. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken.

Für das neue Jahr wünschen wir uns und Ihnen alles Gute. Wir freuen uns auf viele neue Projekte, die z.T. bereits heute geplant und vorbereitet werden. Auf ein ebenso gutes, neues Jahr 2022. Wir danken allen Kunden, Partnern und Mitarbeitern. Bitte bleiben Sie gesund und uns gewogen!

Zum Anfang