Barrierefreiheit stärken, Teilhabe ermöglichen
Barrierefreiheit ist längst mehr als ein soziales Anliegen – ab sofort ist sie sogar gesetzlich verpflichtend. Seit dem 28. Juni 2025 verlangt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) von vielen Unternehmen, digitale Produkte und Dienstleistungen barrierefrei anzubieten (abhängig von Beschäftigtenzahl und Jahresbilanz). Das betrifft u. a. Websites, Apps, Online-Shops, E-Book-Reader und Selbstbedienungsterminals. Ziel ist es, allen Menschen – unabhängig von körperlichen oder kognitiven Einschränkungen – den Zugang zu digitalen Angeboten zu ermöglichen. Somit ist das BFSG ein wichtiger Bestandteil der Bemühungen, eine inklusive Gesellschaft zu schaffen, in der alle Menschen gleichberechtigt teilhaben können.
Barrierefrei – wir sind dabei
Da wir als Agentur das Thema Barrierefreiheit frühzeitig aufgegriffen haben, konnten wir unseren Kundinnen und Kunden die fristgerechte Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben ermöglichen. So machten sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Schulungen mit den verschiedenen Regelungen vertraut, deren Anwendung sie in praxisnahen Fallbeispielen testeten und schließlich den Anforderungen entsprechend umsetzten. Auch die Herausforderung, eine große Anzahl digital ausfüllbarer Formulare so anzupassen, dass sie für blinden Menschen und Sehbehinderte nutzbar sind, wurde durch unsere Kolleginnen und Kollegen pünktlich gemeistert. Das alles konnte vor allem auch durch die hervorragende Zusammenarbeit mit unseren Kunden realisiert werden – für deren Vertrauensvorschuss an dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön!
Auf eine barrierefreie Zukunft
Wir sind gespannt, auf welche Bereiche sich das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz künftig noch erweitern wird, und wie wir unsere Kunden dabei unterstützen können, eine inklusive Nutzererfahrung für alle zu schaffen. Barrierefreiheit ist mehr als eine reine Notwendigkeit – sie gehört ab sofort zur digitalen Grundausstattung. Wer jetzt handelt, gewinnt nicht nur rechtliche Sicherheit, sondern auch neue Zielgruppen und eine User Experience, die niemanden ausschließt.
