DIE SPIELVORBEREITUNG – DIE AUFGABE IN KURZFORM
Der Umzug der Oettinger Rockets auf die Messe in Erfurt verlangte nach Aufmerksamkeit. Gesucht war nach der optimalen Auftaktkampagne, um bisherige Fans wieder an den Verein zu binden, neue Fans zu erobern und dabei auch Sponsoren und bisherige sowie neue Partner einzubeziehen. Die Kommunikation sollte aufmerksamkeitsstark und nachhaltig alle Kanäle und Medien bespielen und eine enorme Bandbreite abdecken: Von der Einführung am neuen Spielort, über die Bewerbung einzelner Spieltage, die Vertriebskommunikation bis hin zu Merchandising und vielem mehr.
Die Aufgabe wurde nicht leichter, weil es ambitionierte Ziele gab und gibt: Gesucht waren Lösungen für einen Stimmungstransfer von Gotha nach Erfurt – also in eine Stadt, die bisher mit Basketball wenig anfangen kann. Das Team peilt einen mittelfristigen Aufstieg in die BBL an – ohne echte Fans und Sponsoren ist das nur schwer möglich. Das langfristige Ziel: Man möchte das größte Hallen-Event der Region werden und den Grundstein für die Etablierung als Marke legen.
Die Aufgabe in Kurzform: Wir sollen die neue Spielstätte, die Messehalle Erfurt, "voll machen": zum Start, über die Saison und darüber hinaus.