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Erfindergeist trifft auf kreative Köpfe

Eine exzellente Planung, Termintreue oder jahrelange Erfahrung – wenn es um den Erfolg eines Projektes geht, gibt es einige Gemeinsamkeiten zwischen einem Maschinenbauer und einer Kommunikationsagentur. In diesem Sinne haben sich aus beiden Branchen nun zwei Partner gefunden: SME Sondermaschinenbau Engelsdorf und Viertakt.

Viertakt entwickelte für SME Sondermaschinenbau auf der Basis einer Unternehmens- und Markenstrategie die gesamte Palette der B2B-Kommunikation.

Potenziale erkennen und nutzen

Eine exakte und detaillierte Analyse des bisherigen Auftrittes des Unternehmens und des Wettbewerbs ist Grundvorraussetzung für die Entwicklung einer Marke bzw. eines neuen Erscheinungsbildes eines so starken und erfinderischen Unternehmens wie SME.

Prägnant aber wiedererkennbar

Bei der Entwicklung eines neues Markenbildes für SME war uns wichtig, vom Ursprung des alten Logos nicht zu sehr abzuweichen. Die Grundform bzw. die drei Blöcke und die Farbe sollten weitestgehend erhalten bleiben und dennoch aus dem Einerlei der Branche herausstechen.

Die Wortmarke wollten wir so plastisch und räumlich wie die Produkte/Maschinen und so stabil und verlässlich wie das Unternehmen gestalten. In dieser Mechanik haben wir viele Versuchsreihen gestartet. Dabei immer im Fokus:
• markante Buchstaben-Formen (schütz- und wiedererkennbar)
• Optik passend zur Branche (dreidimensional, blaue Welt, wiedererkennbar)
• auffällige Farbkombination (Definition Hausfarbe)
• Look eines großen Unternehmens („vom Lohnfertiger zum Produzenten“)

Dem Wunsch nach einer Bildmarke sind wir natürlich nachgegangen. Der Kunde hat sich selbst im Vorfeld mit einem Nashorn verglichen. Es symbolisiert Stärke und bringt den Charakter der SME Sondermaschinenbau Engelsdorf GmbH prägnant auf den Punkt. In Anlehnung an die Wortmarke haben wir eine passende Bildmarke kreiert.

Flexibel und für jeden Fall gewappnet

Bei besonders schmalen Formaten oder in Sonderfällen kann die Anordnung von Bild- und Schriftzug in dieser Form verwendet werden.

Zusätzlich gibt es weitere Varianten des Logos für sowohl einfarbige Abbildungen als auch besondere produktionstechnische Gegebenheiten.

Der umgangssprachliche und damit enorm einprägsame Claim »So machen wir das.« repräsentiert SME als Marke intern und gegenüber Kunden.

Kompakt und informativ

Um die Geschichte, das Image, das Leistungsspektrum, die Prozesse und Abläufe des Unternehmens gebündelt zu präsentieren, haben wir einen Imagefolder im neuen Erscheinungsbild gestaltet. Für mehr Transparenz bei Bestandskunden und Neukunden. Er dient zudem auch als Information zum Redesign und hinterlässt einen kompetenten Eindruck. Mittels Dreibruch-Fensterfalz erhält man alle Infomationen auf einen Blick.

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