Zum Anfang
Mehr Inhalte werden geladen
Seite teilen
Übersicht
4 Fcc Brustkrebs Trikots Header

Design für mutige Trikotgestaltung

GUTER STOFF: THEMENSENSIBILISIERUNG ABSEITS VON PLAKAT UND BANNER

Bei gesellschaftlichen Themen ist die klassische Ansprache via Großflächen-Plakaten, Radiospots oder Werbebanner nicht immer der Königsweg. Denn da müssen sich diese Themen im Wettbewerb um eben klassische Werbung für Produkte und Dienstleistungen begeben und messen lassen. Das birgt die Gefahr des Übersehenwerdens und wird am Ende vielleicht noch als banale Reklame wahrgenommen.

Ein wirklich relevantes gesellschaftliches Thema ist die Brustkrebsvorsorge: Etwa jede achte Frau wird in ihrem Leben an Brustkrebs erkranken. Unter diesem Schicksalsschlag leiden nicht nur die Betroffenen sondern auch Familie und Freunde. Dabei ist die Vorsorge so entscheidend: Wird die Diagnose früh gestellt, stehen die Heilungschancen gut.

4 Fcc Brustkrebs Trikots Pix 1
4 Fcc Brustkrebs Trikots Pix 2

Vorab und zum Spieltag: Veröffentlichung der Aktion über die eigenen Social Media Kanäle des Vereins

Um die Sensibilität für Brustkrebs zu stärken, setzte der Jenaer Fußballclub im Brustkrebsmonat Oktober auf eine besondere Aktion: Zum Ligaspiel gegen den Chemnitzer FC lief die Mannschaft nicht in den traditionellen Vereinsfarben auf, sondern im rosa Trikot. Mit dieser wohlgemerkt ungewöhnlichen Farbe setzte der FCC ein Zeichen – die rosa Schleife „Pink Ribbon“ steht weltweit als unverkennbares Symbol im Bewusstsein gegen Brustkrebs. Möglich war dies durch Verzicht der Partnern Lotto Thüringen und der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen (KVT), die die Trikotbrust unserer Männer- bzw. Frauenmannschaft zur Verfügung stellten. Damit konnte diese prominente Fläche am Spieltag aber auch in der Kommunikation genutzt werden.

Medienecho regional und national

Viertakt durfte die Aktion begleiten – vorbereitend durch die Gestaltung des Sondertrikots und währenddessen durch weitere Kommunikationsmittel und Maßnahmen. Das publikumswirksame Echo in regionalen aber auch nationalen Medien, vor allem aber auf verschiedenen Social Media Kanälen bestärkt uns im Rückblick, diese besondere Form der Ansprache gewählt zu haben. Bei dieser erfolgreichen Aktion heißt es zurecht: Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

4 Fcc Brustkrebs Trikots Pix 5
4 Fcc Brustkrebs Trikots Pix 6

APROPOS TRIKOT: ANZIEHENDE WIRKUNG MADE BY VIERTAKT

Die Pink-Ribbon-Aktion war nicht die erste Trikot-Kampagne von Viertakt für den FC Carl Zeiss Jena. Schon mehrfach konnten wir den Club mit Ideen für die Gestaltung, Vermarktung und Bekanntmachung von Partnern unterstützen – von der Eigenvermarktung bei der Sponsoren-Suche über klassisches Sponsoring bis zur Bewerbung sozialer Themen. Nicht zu vergessen sind die besonderen Trikots und Aktionen rund um die Band Heaven Shall Burn, Seashepherd oder die Wacken Foundation. Damit man im Laufe der Jahre nicht den Überblick verliert, hier alle bisherigen Trikot-Kreationen von Viertakt im Überblick – chronologisch geordnet und beginnend mit der aktuellen Saison. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern!

Saison 2021/22: DFB-Pokal

Noch mehr Informationen zu den aktuellen Rücknummern des FCC gibt's hier: Alles andere als 0815

Saison 2020/21: Liga

Saison 2020/21: DFB-Pokal

4 Fcc Brustkrebs Trikots Pix 21
4 Fcc Brustkrebs Trikots Pix 26

Saison 2019/20: Liga

Saison 2018/19: Liga

Saison 2017/18: Liga

Saison 2015/16: Liga

Die Entstehungsgeschichte hinter dem Trikot erfahren Sie hier: FCC Heaven Shall Burn

Saison 2015/16: Liga

Saison 2009/10: Liga

Zum Anfang