Zum Anfang
Mehr Inhalte werden geladen
Seite teilen
Übersicht
4 Pop Fcc Nummern Pix Header

DER IMPULS: UNVERWECHSELBARE TRIKOTS MIT EINER REMINISZENZ AN DIE TRADITION DES CLUBS

Schon ab dem Frühjahr wird immer fleißig und detailversessen an der neuen Teamwear für die kommende Saison gearbeitet. Es gilt die passenden Trikots zu finden und die individuellen Elemente des Vereins harmonisch zu integrieren. Im März 2021 überzeugte der Ausrüster des Clubs, die italienische Marke Marcron, mit einem neuen, individuell für den FCC kreierten Trikotentwurf im Streifenlook. Parallel dazu gab es die Idee auf Agenturseite, neben dem bereits seit 2015 etablierten Schriftzug auf dem Rücken die Individualisierung auch auf die Nummern auszuweiten. Auf die Platzierung von Nummern des Ausrüsters wurde bislang weitestgehend verzichtet, eine Vorgabe zur Typografie gibt es vom Verband nicht. Bisher wurden für die Gestaltung der Nummern auf dem Rücken und der Hose die Hausschrift des Vereins gesetzt.

DIE IDEENFINDUNG: OPTIMUM AUS TRADIERT, MODERN UND GESTREIFT GESUCHT

Zunächst wurden verschiedene Ideen für die Gestaltung der Ziffern gesucht, ausgestaltet, fortlaufend überarbeitet und mehrfach getestet. Es galt ein Optimum zu finden aus einem zum Design des Vereins passenden Stils und den allgemeinen Anforderungen an die Lesbarkeit. Ziel war es, die Wiedererkennbarkeit des Clubs auch auf dem Spielfeld noch mal zu steigern und die Trikots auch auf dem Rücken zu einem unverwechselbarem Original zu machen.

DIE AUSARBEITUNG: WELCHE IDEE, WELCHE NUMMER GEWINNT?

Es folgte ein erster Schulterblick beim Club und damit die Wahl der favorisierten Gestaltung. Danach wurden die einzelnen Ziffern weiter individuell ausgearbeitet – zu jeder Ziffer wurden verschiedene Varianten zur Auswahl erstellt.

4 Pop Fcc Nummern Pix 6
4 Pop Fcc Nummern Pix 7
4 Pop Fcc Nummern Pix 8

DIE FINALISIERUNG: TESTEN, OPTIMIEREN, TESTEN, VOLLENDEN, AUSLIEFERN

Im letzten Schritt wurden die Nummern am Original getestet, dann konnten alle Ziffern rechtzeitig ausgeliefert werden. Pünktlich zum ersten Spieltag der neuen Saison lief die erste Mannschaft am 24. Juli 2021 in Berlin mit den neuen Trikots auf. Ende August folgte die erste Frauenmannschaft mit den neuen Nummern – bei ihrer Premiere in der Flyeralarm Frauen-Bundesliga und dem Saisonauftakt gegen Bayer 04 Leverkusen.

4 Pop Fcc Nummern Pix 13
4 Pop Fcc Nummern Pix 14
4 Pop Fcc Nummern Pix 15
Zum Anfang