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Übersicht
Employer Branding Mitteldeutscher Rundfunk

Entwicklung einer Employer Branding Kampagne für den MDR

Nach einer mehrjährigen Betreuung freuen wir uns, dass der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) Anfang Juni 2022 den Startschuss für unsere gemeinsam entwickelte Personalmarketing-Kampagne gegeben hat. Damit haben wir den Grundstein für das neue Kommunikationsfeld innerhalb des MDR gelegt. Der Unternehmensauftritt des MDR wird nun erstmalig durch den Auftritt des MDR als Arbeitgebermarke ergänzt.

Workshops zur Employer Value Proposition (EVP)

Neben internen und externen Befragungen zum Abgleich von Selbst- und Fremdbild auf die MDR Employer Brand fanden zusätzlich drei Workshops mit dem MDR-Arbeitskreis statt. Im Anschluss an die Auswertung wurden die Arbeitgebermarken-Positionierung und zwei Magnetstärken definiert, die es galt in die Kommunikation zu übertragen.

Arbeitgebermarken-Workshop

Einblick Strategie-Workshops beim Kunden | Grundlage der Kommunikationsstrategie im Employer Branding

Strategie-Workshops | Auszug Auswertung

Anforderungen an die MDR-Recruiting-Kampagne

Folgende Prämissen mussten für die Bildwelt und die Textmechanik eingehalten werden: Zum einen sollten sich die definierte Arbeitgebermarken-Positionierung in Verbindung mit dem Aufgaben- und Berufsfeld jedes einzelnen Mitarbeitenden und den allgemeinen festgelegten Benefits in der Textmechanik wiederfinden. Und zum anderen waren die „echten“ MDR-Mitarbeitenden gewünscht, für eine Ansprache aus MitarbeiterInnensicht – dafür sollte mit bereits vorhandenem Bildmaterial gearbeitet werden.

Employer Value Proposition des MDR

Strategie-Workshops | Definition MDR-Arbeitgebermarken-Positionierung und MDR-Magnetstärken

MDR Personalmarketing-Kampagne | Auszug vorhandenes Bildmaterial der „echten“ MDR-Mitarbeitenden

Der Baukasten der künftigen Recruiting-Kampagne des MDR

Die Gestaltung:
Die Recruiting-Kampagne sollte sich so nah wie möglich an der bestehenden und bekannten MDR-Optik bewegen, um eine hohe Wiedererkennung zu garantieren.

MDR Arbeitgebermarke | Baukasten

MDR Personalmarketing-Kampagne | Baukasten Gestaltung und Dreiklang

Für die Headline nutzen wir eine Statement-Optik bestehend aus einer persönlichen Aussage der Mitarbeitenden in Verbindung mit einer grafischen Darstellung einer Sprechblase. Dies stellt die Sicht der Mitarbeitenden nochmals deutlich heraus und wird somit zum festen Gestaltungsbestandteil in der Kampagne. Die Sprechblase wird zudem scheinbar in das MitarbeiterInnen-Bild integriert, wodurch die Mitarbeitenden in den Fokus gerückt werden und die Bildwelt mehr Dynamik erhält.

Die bekannte MDR-Bühne mit dem Arbeitgeberslogan schafft das Fundament für den zukünftigen Personalmarketing-Auftritt des MDR.

MDR Arbeitgebermarken-Kampagne | Motive

MDR Personalmarketing-Kampagne | Kampagnenmotive

Der inhaltliche Dreiklang:
Zur textlichen Übersetzung der Arbeitgebermarken-Positionierung wird ein Dreiklang in Kombination zur Headline verwendet: Unser Job, Unser Team, Unser Arbeitgeber.

Die Headline und „Unser Job“ sind konsequent in der Wir-Form formuliert, um den Benefit „Kollegiale Arbeitsatmosphäre“ zu transportieren und thematisiert das Aufgabenfeld von ein oder auch zwei Berufsgruppen. In „Unser Team“ wird beschrieben, was der MDR unter kollegialer Arbeitsatmosphäre versteht. Der Benefit „Mehrwert für die Gesellschaft“ wird stets im Dreiklang unter „Unser Arbeitgeber“ thematisiert. Somit entsteht einerseits ein stringenter und klarer Duktus und gleichzeitig ein Gefäß zur vielseitigen Bespielung von Inhalten.

In Vorbereitung auf ergänzende Motive haben wir gemeinsam mit dem MDR den Dreiklang mit Inhalten gefüllt, aus dem sich nun bedient werden kann.

MDR Employer Branding | Rollup

MDR Personalmarketing-Kampagne | Rollup Kampagnenmotive

MDR Personalmarketing | Facebook-Post

MDR Personalmarketing-Kampagne | Facebook-Ad Kampagnenmotiv

MDR LinkedIn-Beitrag | Employer Branding

MDR Personalmarketing-Kampagne | LinkedIn Beitrag mit Anzeigen-Kampagnenmotiv

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