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MARKANT, FLEXIBEL UND ZUKUNFTSSICHER: DAS NEUE ERSCHEINUNGSBILD FÜR DAS 3RIDES

Im Mai 2022 fand erstmals ein völlig neues Radfestival in Aachen statt. Dem klassischen Wettkampf wurden mit Messe, Event, eSport und vor allem einem umfangreichen Unterhaltungspart neue Elemente hinzugefügt, die das 3RIDES zu einem einmaligen Event der Branche gemacht haben.

DER AUSBLICK STARTET MIT DEM RÜCKBLICK: BRIEFING UND ANALYSE

Die Premiere des Festivals ist geglückt: Viele Macher haben es mit enormer Leidenschaft und Fleiß geschafft, aus dem Nichts 2022 ein neues Event auf die Beine zu stellen – mit allem, was dazu gehört: einem attraktiven Programm, namhaften Ausstellern und Sponsoren und vielen Neuerungen. Auf dieser enormen Energieleistung galt es nun aufzusetzen – in Vorbereitung auf das neue 3RIDES-Festival 2023. Unser Fokus als betreuende Agentur war dabei: Welche großen und kleinen Lösungen bieten sich an – beim Markenbild und Look, in der Ansprache aller Zielgruppen und in der Ausgestaltung in der Bewerbung und natürlich vor Ort? 

Wir begannen beim Corporate Design mit einer umfangreichen Bestandsaufnahme. Unser Suchradius bei der Analyse, bei der jede visuelle Konstante auf den Prüfstand kam:

• Wie kann das 3RIDES markanter auftreten – zum neuen Festival im Mai 2023 aber auch über das Festival-Format und den Standort Aachen hinaus?

• Liegt beim Corporate Design schon das Optimum vor – von der Außenwirkung über eine höhere Wertigkeit für Besucher aber auch Sponsoren und Partner bis hin zum Handling, dass vor allem im Bereich Social Media vor allem auf Schnelligkeit ausgelegt sein soll?

• Wo steckt noch Potential für mehr Prägnanz und damit eine höhere Wiedererkennung, welche visuellen Details erleichtern dabei die Merkfähigkeit des Festivals?

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Look & Feel des Festivals zur Premiere 2022

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Auszug aus der umfangreichen Bestandsaufnahme aller visuellen Konstanten, inklusive konkreten Ableitungen für das Re-Design

MARKANT, LEBENDIG UND WIEDERERKENNBAR: DAS NEUE DESIGN FÜR DAS 3RIDES

Am Ende der Analyse haben wir ein runderneuertes Corporate Design entwickelt und in den nachfolgenden Wochen und Monaten etablieren können, dass auf die Bedürfnisse der Macher, der Teilnehmer und Besucher und der Partner zugeschnitten war. Wichtig dabei: funktionierende Elemente wurden übernommen – für einen wiedererkennbaren und zugleich frischen Look der Marke, die nun weiter wachsen kann.

Erkennbarste Anpassungen waren die Etablierung einer markanten und vielseitig nutzbaren Bildmarke, das Weiterentwickeln des Streifendesigns und die Anpassungen der Hausfarben. So entstand ein lebendiges Markenbild im modernen Look, einfach zu handhaben und vielseitig nutzbar für alle on- und offline Anwendungen.

Weiterentwicklung des Markenzeichens – mit prägnanter Bildmarke und der Option, die Marke über das Festival und den Standort hinaus zu etablieren

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Das neue Markenzeichen in Kombination mit den angepassten Hausfarben.

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Die wichtigsten visuellen Konstanten im Überblick.

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Look & Feel: Markenzeichen

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Look & Feel: Farbklima

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Look & Feel: Typografie

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Look & Feel: Streifen-Design

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Look & Feel: typografische Adaptionen

Look & Feel: Adaptionen des Streifen-Designs für Bewegtbild und Animationen

Look & Feel: Adaptionen des Streifen-Designs für Layouts, Ausstattung und Merchandising

Look & Feel: Entwicklung Imagekommunikation

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Das neue Corporate Design im Einsatz: Social Media

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Das neue Corporate Design im Einsatz: Ausgestaltung

Das neue Corporate Design im Einsatz: Kampagnen-Keyvisual

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Das neue Corporate Design im Einsatz: Kampagnen-Keyvisual

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Das neue Corporate Design im Einsatz: Kampagnen-Keyvisual

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Das neue Corporate Design im Einsatz: Kampagnen-Keyvisual

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