Zum Anfang
Mehr Inhalte werden geladen
Seite teilen
Übersicht
elf5 Brandingprojekt

Die Königsdisziplin: Ein Brandingprojekt vom Naming und Design bis zur Markteinführung

Eine Marke für einen Kunden gestalten zu dürfen ist für eine Agentur immer Privileg und Herausforderung zugleich. Es gilt, bisher ungenutzte Nischen zu suchen, eine neue visuelle Heimat zu erschaffen und am Ende ein Erscheinungsbild zu etablieren, dass für den Kunden und seine Kundschaft in allen Belangen optimal funktioniert. Kommt zu dieser anspruchsvollen Aufgabe noch die Entwicklung eines Markennamens hinzu, dann steigert das nochmals den Anspruch an die zu leistende Arbeit. Bei der Entwicklung der neuen Vertriebsmarke für das Ernst-Abbe-Sportfeld war es unsere Aufgabe, in kurzer Zeit Name und Design zu kreieren, die Markteinführung zu übernehmen und diese neue Marke in die Kommunikation von zwei Clubs und deren Arenen harmonisch zu integrieren.

Aber der Reihe nach: Wie kam es überhaupt zur neuen Unternehmung? Die Sportstadt Jena hat ein Luxusproblem: Gleich zwei Proficlubs – der FC Carl Zeiss Jena und Medipolis SC Jena – konkurrieren in der Vermarktung und dem Sponsoring um die gleichen Partner. Neben der bereits 2014 fertig gestellten Sparkassen-Arena wird ab 2023 auch das runderneuerte Ernst-Abbe-Sportfeld zur Verfügung stehen – für Sportveranstaltungen aber auch für Events, Kongresse oder Konzerte. Die Idee: Warum bündelt man nicht seine Kräfte und Erfahrungen und bietet Kunden einen umfassenden Service für Clubs und Arenen bequem aus einer Hand?

elf5 arbeitet mit der Viertakt Werbeagentur in allen Leistungsfeldern

Schritte und Arbeitspakete im elf5-Brandingprojekt

DIE GRÜNDUNGSSTORY WIRD ZUM MARKENNAMEN: KURZ, PRÄGANT UND VIELSEITIG NUTZBAR
Elf5 Charts 0

 Namensentwicklung: Auszug aus dem Namingprozess für die neue Unternehmung

Um für diese Unternehmung den optimalen Namen zu kreieren, hat Viertakt verschiedene Tugenden in passende Eigennamen übersetzt. Präsentiert wurden fünf Markennamen – inlusive der Klaviatur aus Story, USP und möglichen URLs. Die Entscheidung fiel auf den Mehrwert „Team“: Denn die Basis für den Erfolg ist immer die geschlossene Mannschaftsleistung. Das gilt beim Sport, bei Kultur und Konzert und erst recht im Business. Mit den prominenten Aushängeschildern Fußball (mit 11 Feldspielern) und Basketball (5 Feldspieler) fiel die Entscheidung auf von Viertakt entwickelten Namen „elf5“.

Damit wurde die Gründungsstory zum Markennamen, der darüber hinaus sportneutral auch für Kultur und Events praktikabel ist. Der Name ist zudem patentrechtlich schützbar und die noch verfügbare kurz-prägnante URL konnte gesichert werden.

3D-Logogestaltung für elf5

Eine Marke erwacht zum Leben: 3D-Logo und Auftaktveranstaltung von elf5

NACH AUSSEN DEZENT. NACH INNEN SELBSTBEWUSST. UND ÜBERAUS HARMONISCH GESTALTET.

elf5 versteht sich als Dienstleister hinter den beiden Clubs und beider Arenen. Deshalb haben wir die Marke so angelegt, dass sie die eigentliche Prominenz nicht überstrahlt, dabei aber klar und wertig wirkt und optimal zum bestehenden Look der Partner passt.

Logoentwicklung für elf5

Logoentwicklung für das elf5-Brandingprojekt

Corporate Design: Farbklima elf5

Corporate Design: Farbklima elf5 Branding-Projekt

Corporate Design: Logo-Adaption für elf5

Corporate Design: Logo-Adaptionen und -Kombinationen für das elf5-Brandingprojekt

Piktogramm-Entwicklung für elf5

Piktogramm-Entwicklung für das elf5-Brandingprojekt

Corporate Design: Stil und Look

Corporate Design: Stil und Look harmonisch zum Auftritt zur Marke Ernst-Abbe-Sportfeld

Corporate Design elf 5: Piktogramm-Entwicklung

Piktogramm-Entwicklung für das elf5-Brandingprojekt

Geschäftsausstattung elf5

Auszug aus der Geschäftsausstattung für das elf5-Brandingprojekt

Webdesign für elf5

Website: Konzeption, Ausgestaltung und Umsetzung in Wort, Bild und Grafik – inklusive Darstellung der Partner

Website-Gestaltung für elf5

Website-Gestaltung und Launch der Website für das elf5-Brandingprojekt

Nach der Entwicklung des Markenzeichens konnten alle weiteren visuellen Konstanten wie Farbwelt, Typografie, Piktogramme und vieles mehr rasch ausgearbeitet werden. Als zukünftiges Basismedium wurde in kurzer Zeit die neue Website gelauncht, parallel erfolgte die Vorbereitung der Markteinführung über die lokalen Medien und die Social Media Kanäle der Clubs und Arenen.

ES GEHT LOS: DIE MARKTEINFÜHRUNG BEI DEN PARTNERN UND AUF ALLEN KANÄLEN.

Den ersten große Aufschlag gab es nach intensiven Arbeitswochen am 8. Juni 2022 in der Sparkassen-Arena. Vor mehr als 250 geladenen Gästen und in Anwesenheit des Jenaer Oberbürgermeisters wurde ein exklusiver Ausblick auf die Zukunft von elf5 gegeben und dabei auch das neue Team mit allen Ansprechpartnern vorgestellt. Die neue Marke elf5 war geboren.

Presseecho für das elf-Brandingprojekt

Nachhall und Presseecho für das elf5-Brandingprojekt

Markenauftakt mit 3D-Logo von elf5

Markenauftakt in der Sparkassen-Arena: elf5 erwacht zum Leben

ZWISCHEN HARMONISCHER INTEGRATION UND EIGENSTÄNDIGEM AUFTRITT: DIE IMPLEMENTIERUNG

Mit Beginn der neuen Saison 2022/23 fand elf5 auch sichtbar Einzug in die Kommunikation und Ausstattung des FC Carl Zeiss Jena, im Ernst-Abbe-Sportfeld, im neuen Online-Ticketshop, dem nun enorm umfangreichen Sponsoring-Katalog und nicht zuletzt am und im V.I.P. Bereich des Clubs. Es folgte die Kommunikation von ersten elf5-Erfolgen: den neuen Trikotpartner des FCC oder der Gewinn von Köstritzer als exklusiven Partner der Sparkassen-Arena und des Ernst-Abbe-Sportfeldes. In den nächsten Wochen wird sich elf5 weiter etablieren: in der Saisonausstattung von Medipolis SC Jena für die ProA-Saison im September und unter anderem im ersten gemeinsamen Fanshop beider Clubs im Herzen der Stadt Jena noch in diesem Jahr.

elf5 Social Media

Social Media Integration zum Launch von elf5 – Medipolis SC Jena

Social Media elf5

Social Media Integration zum Launch von elf5 – FC Carl Zeiss Jena

elf5 Sponsoring Partner Köstritzer

Social Media Kommunikation elf5: Bekanntgabe Premium Sponsoring Köstritzer – via Sparkassen-Arena und Ernst-Abbe-Sportfeld

elf5 Premium Sponsoring Köstritzer

Social Media Kommunikation elf5: Bekanntgabe Premium Sponsoring Köstritzer – via FC Carl Zeiss Jena und Medipolis SC Jena“

elf5 Banner

Integration elf5 im Ernst-Abbe-Sportfeld mit Bannern (Auszug)

elf5 Banner

Integration elf5 im Ernst-Abbe-Sportfeld mit Bannern (Auszug)

elf5 Mailing Dauerkarte

Mailing Dauerkarten FC Carl Zeiss Jena – in Kooperation mit elf5 und Ernst-Abbe-Sportfeld

elf5 Parkausweis

Parkausweis FC Carl Zeiss Jena mit elf5

elf5 Ticketshop

Ticketshop FC Carl Zeiss Jena mit elf5

elf5 Sponsorenboard

Präsenz von elf5 als Partner des FC Carl Zeiss Jena – Sponsorenboard

DIE ERFOLGREICHE ENTWICKLUNG VON ELF5: NUR ALS ECHTE MANNSCHAFTSLEISTUNG MÖGLICH.

Wir möchten uns für das entgegengebrachte Vertrauen und effiziente Zusammenarbeit mit allen am Projekt Beteiligten ganz herzlich bedanken. Die sportliche getimte Entwicklung und Etablierung von elf5 war eine echte Teamleistung – zwischen der EAS Betriebsgesellschaft, dem FC Carl Zeiss Jena, der Baskets Jena GmbH, Eventim, vielen weiteren und Viertakt. Dankeschön!

Zum Anfang