Die Königsdisziplin: Ein Brandingprojekt vom Naming und Design bis zur Markteinführung
Eine Marke für einen Kunden gestalten zu dürfen ist für eine Agentur immer Privileg und Herausforderung zugleich. Es gilt, bisher ungenutzte Nischen zu suchen, eine neue visuelle Heimat zu erschaffen und am Ende ein Erscheinungsbild zu etablieren, dass für den Kunden und seine Kundschaft in allen Belangen optimal funktioniert. Kommt zu dieser anspruchsvollen Aufgabe noch die Entwicklung eines Markennamens hinzu, dann steigert das nochmals den Anspruch an die zu leistende Arbeit. Bei der Entwicklung der neuen Vertriebsmarke für das Ernst-Abbe-Sportfeld war es unsere Aufgabe, in kurzer Zeit Name und Design zu kreieren, die Markteinführung zu übernehmen und diese neue Marke in die Kommunikation von zwei Clubs und deren Arenen harmonisch zu integrieren.
Aber der Reihe nach: Wie kam es überhaupt zur neuen Unternehmung? Die Sportstadt Jena hat ein Luxusproblem: Gleich zwei Proficlubs – der FC Carl Zeiss Jena und Medipolis SC Jena – konkurrieren in der Vermarktung und dem Sponsoring um die gleichen Partner. Neben der bereits 2014 fertig gestellten Sparkassen-Arena wird ab 2023 auch das runderneuerte Ernst-Abbe-Sportfeld zur Verfügung stehen – für Sportveranstaltungen aber auch für Events, Kongresse oder Konzerte. Die Idee: Warum bündelt man nicht seine Kräfte und Erfahrungen und bietet Kunden einen umfassenden Service für Clubs und Arenen bequem aus einer Hand?