Zum Anfang
Mehr Inhalte werden geladen
Seite teilen
Übersicht
Bach Case Cd Logo Header

NEUES LOGO UND CORPORATE DESIGN FÜR DAS BACH-FESTIVAL ARNSTADT

Ziel dieses Projektes war die Neugestaltung des Corporate Designs für das Bach-Festival Arnstadt. Das CD soll für eine kulturinteressierte Zielgruppe ansprechend gestaltet sein. Dabei sollte die Marke „Bach-Festival Arnstadt“ für das über viele Jahre aufgebaute Stammpublikum wiedererkennbar bleiben.

Das langjährige Design des Bach-Festival Arnstadt zeichnete sich durch markante Farben und geschwungene Schriften aus. Die Hauptfarben Rot, Gelb und Schwarz wurden daher übernommen und an die neue Farbwelt angeglichen.

MODERNES MARKENZEICHEN

Johann Sebastian Bach gilt als einer der bedeutendsten Orgelkomponisten. Zugleich ist Hauptschauplatz des Bach-Festivals die Bachkirche in Arnstadt, welche zwei bedeutende Orgeln hat und Bach seine erste Organistenstelle inne hatte.

Es wurde eine Vielzahl an Logoideen vorgestellt und als neues Markenzeichen wurde eine abstrakte Form einer Orgel mit sieben Orgelpfeifen entwickelt. Die Orgelpfeifen stellen zugleich eine Ähnlichkeit zu Equalizern dar. Seine Musik ist für die moderne Re-Interpretation prädestiniert, weil er mit einer mathematischen Präzision komponierte. Die Anordnung der Lücken im Markenzeichen zeigen einen Ausschnitt aus dem berühmtesten Stück von Bach „Toccata und Fuge D-Moll“ als Tonfolge. Für unterschiedliche Formate und Medien wurden vier verschiedene Logodarstellungen entwickelt.

EINE STRAHLEND MODERNE FARBWELT FÜR DAS FESTIVAL IN ARNSTADT

Die Farbwelt des Bach-Festivals ist jung, modern und dynamisch und spricht eine breite Zielgruppe an. Die Hauptfarben Gelb und Rot wurden vom alten Design übernommen und entsprechend der neuen Farbwelt angepasst. Sie sind leuchtend und warm und bilden mit dem Schwarz eine wertige Optik. Die Sekundärfarben bilden einen kühleren Kontrast zu den Primärfarben und sind somit eine harmonische Ergänzung.

SCHRIFTEN DES BACH-FESTIVALS

Im Logo wurde die Adobe Garamond Pro im Schriftschnitt Bold verwendet. Als besondere Auszeichnung der Wortmarke wurde der Buchstabe „A“ mit einer Lücke im Querstrich versehen. Dies stellt eine Verbindung zur Bildmarke her.

Das Corporate Design des Bach-Festivals besteht aus zwei verschiedenen Schriftarten. Für Head- oder Sublines und Auszeichnungsarten wird die EB Garamond genutzt, da sie eine zeitlose Wirkung hat. In Versalien bilden die Serifen eine gute Leseführung und sind damit in allen Schriftgrößen gut lesbar. 

Die Lato wird ausschließlich für den Mengentext verwendet und ist eine neutrale, serifenlose und kostenfreie Schriftart. Sie bildet einen harmonischen Kontrast zur EB Garamond durch ihren modernen Look und weist in kleinerer Schriftgröße und langen Texten eine gute Lesbarkeit auf.

DIE BILDWELT

Die Primärfarben des Bach Festivals sind sehr warm. Passend dazu entwickelten wir eine wertige, gold-gelbe Bildwelt, die durch ihre Motive dennoch emotional, dynamisch und auch bodenständig und nahbar wirkt. Die Bilder des Festivals zeigen die Darsteller und Musiker mit ihren Musikinstrumenten und die Räumlichkeiten, bspw. die Bachkirche. Alle Personen sind gut erkennbar dargestellt & strahlen einen positiven Eindruck aus, um die Zielgruppe anzusprechen und Freude an Musik zu versprühen.

DAS NEUE LAYOUT

Das Logo kann mit einer Banderole aus weiterführenden Linien genutzt werden. Wenn das Logo mit oder ohne Datum auf weißem Hintergrund steht, wird die Banderole im Bach-Gelb eingefärbt. Die Bildmarke ist in der Hauptfarbe Rot und die Wortmarke in Schwarz. 

In der Geschäftsausstattung wird das Logo mit grauer Banderole gesetzt, um wertiger zu wirken. Ist der Hintergrund rot oder mit dem Vorhang versehen, wird das Logo in Weiß dargestellt und die Banderole ist in Bach-Gelb eingefärbt.

GESCHÄFTSAUSSTATTUNG UND PRINTMATERIALIEN

Die werbliche Gestaltung wird mit einem roten Vorhang im Hintergrund, auf dem das Logo invers abgebildet wird, dargestellt. Diese Vorhanggrafik wurde eigens für das Festival entwickelt und gibt dem Festival einen modernen, einzigartigen und wertigen Auftritt.

Bach Case Cd Werbemittel 9

BACH-FESTIVAL IM NEUEN GEWAND

Das Bach-Festival Arnstadt hat bereits einen ausführlichen Zeitungsartikel über ihr neues Corporate Design veröffentlicht und die neue Website ist ebenfalls online. Wir bedanken uns für dieses tolle Projekt und freuen uns zukünftig Teil des Festivals in Arnstadt sein zu können.

Bach Case Cd Website
Bach Case Cd Zeitungsartikel Gesamt

Ihre Ansprechpartnerin für dieses Projekt

Juliane Schmidt

Juliane Schmidt

Beraterin
Zum Anfang