Zum Anfang
Mehr Inhalte werden geladen
Seite teilen
Übersicht
4 Pop Name Header

Markenname: Das "Naming" ist echt herausfordernd und befriedigend zugleich

Es gib kaum einen Bereich bei dem man als Agentur nicht mehr Kondition benötigt, als bei der Entwicklung von Namen für die Benennung von Produkten, Dienstleistungen oder Unternehmen.

Die Entwicklung von Markennamen – im Fachjargon „Naming“ genannt – ist äußerst komplex. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Der entscheidende Grund ist sicher, dass jeder (neue) Name sofort eine Assoziation auslöst. Und die muss passen, schon beim ersten Hören! Hinzu kommt, dass es allein in Europa mehr als 11 Millionen eingetragene Marken gibt – es wird deshalb immer herausfordernder, neue Namen zu kreieren, sie schützbar zu machen und obendrein noch eine passende und prägnante URL zu finden.

Und zugleich gibt es keinen Bereich für eine Agentur, die so befriedigend ist, wie das Finden des perfekten Namens. Denn wenn der Kreationsprozess, die Recherchen, die Entwicklung des Markenzeichens und vieles mehr abgeschlossen ist, entlohnt ein im besten Sinne merkwürdiger Name für den imens hohen Aufwand.

Enorm komplexe Anforderungen für eigentlich etwas ganz einfaches 

Das ein Name den unveränderlichen Kern eines Produktes oder eines Unternehmens bildet, ist bekannt. Ebenso, dass er einzigartig sein muss – der Name darf nicht in gleicher aber auch nicht in ähnlicher Weise schon verwendet werden. Er soll zudem unter anderem leicht sprech- und lesbar sein, er muss zum Unternehmen bzw. dem Produkt passen und er soll die gewünschten Assoziationen bei den Zielgruppen auslösen: prägnant und unterscheidbar zum Wettbewerb. Zudem muss ein Name zeitlos sein, er soll ggf. auch auf dem internationalen Markt funktionieren und wie erwähnt rechtlich schützbar sein.

So entwickeln wir den perfekten Markennamen für unsere Klienten

So komplex die Anforderungen an einen neuen Namen sind, so komplex ist auch der Prozess der Namensentwicklung. Sie beginnt weit vor der Kreationsphase gemeinsam mit dem Kunden mit der Definition von Positionierung, der Marken- bzw. Unternehmensstrategie und dem Check der gewünschten Tonalität. Erst danach beginnt die eigentliche Kreation mit verschiedenen Kreationstechniken. Während des Prozesses erfolgt immer wieder die eingehende Prüfung auf die Anwendbarkeit, die Recherche der rechtliche Schutzfähigkeit sowie Tests der sprachlichen Wirkung des Namens. Nicht selten muss man den Kreationsprozess neu starten oder justieren, wenn man beispielsweise feststellt, dass der Name schon genutzt wird oder Tonalität und Assoziationen nicht zum Briefing passen. Am Ende folgt die Präsentation beim Kunden, dem man bei dieser wichtigen Entscheidung den Druck nehmen sollte. Nicht zuletzt hat der Klient auch eigene Vorstellungen vom neuen Namen und persönliche Assoziationen, die es zu berücksichtigen gilt. Deshalb präsentieren wir neben der Klaviatur aus Namensidee, Reflexionen zu Mehrwert und Tonalität der Marke, Schützbarkeit und mehr immer mehrere Namen zur Auswahl. Und in allen nun folgenden Beispielen haben wir den Namen zunächst immer pur – also ohne das entwickelte Markenzeichen – präsentiert. Damit nichts ablenkt oder verfälscht.

4 Pop Name Pix 1

elf5 ist unser aktuellstes Beispiel für eine Namensentwicklung. Für die neue Vermarktungs- und Vertriebsplattform von zwei Jenaer Clubs – Fußball und Basketball – und zwei Arenen haben wir den Teamgeist und das Zusammenspiel beider Sportarten (mit elf bzw. fünf Feldspielern) im Namen übersetzt: knackig, prägnant und mit der neuen freien URL www.elf5.de.
Den kompletten Case zum Projekt finden Sie hier: viertakt.de/elf5-branding

4 Pop Name Pix 2

Ziel von ThüringenForst war (und ist) der Verkauf von wirklich gutem Wildbret:
genormt, verlässlich, fair und direkt vom „Erzeuger“. Dafür wurde von Viertakt eine neue Marke samt Namen entwickelt, um gute und hochwertige Produkte in einem neuen Hofladen, sieben Fleischerei-Filialen und einem Online-Shop anbieten zu können. Die ThüringenForst-Marke „Wildgut“ steht nicht nur für ausgezeichnetes Wildbret, sondern für eine ganze Palette von Wild-Begleitprodukten, wie ein gut sortiertes Sortiment von Wurst-, Schinken- oder Pastetenvariationen. Der Name koppelt damit Angebot und Mehrwert mit einem merkfähigen Wort. Inzwischen gibt es nicht nur weitere Verkaufsstellen. Andere Anbieter außerhalb Thüringens haben diesen Namen übernommen – wir sehen das als Kompliment an unsere Arbeit, die Sie hier im Detail anschauen können: viertakt.de/wildgut-markenauftritt

4 Pop Name Pix 3

Wann verspüren Fans, Sponsoren und Umfeld die größte Euphorie und den Glauben, dass es diesmal klappen wird: mit dem Aufstieg, der Meisterschaft oder dem lang ersehnten Pokalsieg?
Es ist immer am Beginn der neuen Saison. Hier darf geträumt werden und es werden Pläne geschmiedet. Genau diesen Moment haben wir mit dem Namen „neue saison“ für eine neue Sportvermarktungsagentur eingefangen, die im Umfeld des Jenaer Sports entstanden ist. Neben den positiven Assoziationen überzeugten die Einsatzmöglichkeiten über den Fußball hinaus. Und die Prägnanz in einem Umfeld mit enorm vielen Wettbewerbern. 

4 Pop Name Pix 4

Wer schon einmal versucht hat, an der Ostsee ein Feriendomizil zu finden, weiß: es gibt enorm viele Anbieter mit enorm breitem Portfolio. Es fehlt an einer übergreifenden Vermarktung und es fehlt an Marken, die Interessenten mit wertigen Angeboten bedienen können. Mit der Entwicklung der Marke Ostküste galt es, zunächst vier Objekte an zwei Standorten in einer Ansprache zu vereinen. Aber „Ostküste“ sollte noch mehr sein: regionale Marke mit nationaler Ausstrahlung, Plattform für Dienstleistungen und Produkte über den Bereich Immobilien hinaus. Und nicht zuletzt:
Eine Marke, die positive Assoziationen mit Ostsee-Urlaub und höchsten Ansprüchen vereint, ohne ostalgisch oder verstaubt zu wirken. Neben dem Namen entwickelte Viertakt das Erscheinungsbild und die werbliche Kommunikation für alle Kanälen – hier zu entdecken: viertakt.de/ostkueste-corporate-design

4 Pop Name Pix 5

Mit der Namensentwicklung ist man als Agentur bei Neugründungen ganz nah am Kunden und der Unternehmung. So auch beim Markenaufbau für ein Unternehmen, das sich einem völlig neuen, zukunftsweisenden Energiespeicher verschrieben hat. Für dieses Start-up entwickelte Viertakt den Unternehmensnamen und nachfolgend das Corporate Design sowie erste Kommunikationsmittel. Kern des Start-ups ist eine enorm effiziente und umweltschonende Akku-Technologie auf Fluor-Ionen Basis, in Kombination mit innovativen Energiespeicherlösungen. Der von Viertakt entwickelte Name war Basis für die Ansprache von Investoren, Multiplikatoren und weiteren Partnern.

4 Pop Name Pix 8

Gesucht war der Name für eine Golf-Akademie in Nachbarschaft zum Robinson Club Cala Serena auf Mallorca. Hier erwartet Kunden das komplette Portfolio von Driving Range, Platzbuchung auf der ganzen Insel, Trainingsstunden bis zur Erlangung der Platzreife. Das Versprechen für die Akademie-Teilnehmer – mit den nun erlangten Fähigkeiten die Plätze der gesamten Insel stürmen zu können – stand Pate für den international eingesetzten Namen. Weitere Infos zur Namens- und Markenentwicklung sind hier notiert: viertakt.de/ballstriker-markenauftritt

4 Pop Name Pix 7

Auf dem ehemaligen Güterbahnhofgelände im Herzen von Düsseldorf wurde auf einem 60 Hektar großen Areal ein neues Stadtviertel erbaut. Für das Quartier mit rund 950 Miet- und Eigentumswohnungen und 5.500 qm für Gewerbe- und Büroflächen wurde auch ein Name gesucht und mit „Le Flair“ von Viertakt geliefert. Der Name trägt dem urbanen Charakter und der Lebendigkeit des Viertels mit persönlicher Note Rechnung. Inzwischen ist auch ein dort ansässiges Restaurant so benannt. Wenn Sie mehr zum Projekt erfahren möchten: viertakt.de/wohnen-mit-flair

4 Pop Name Pix 9

Bei Rostel‘s ging es um die Wurst. Genauer: um das ultimative Thüringer Grillgut, die Bratwurst. Der Mehrwert der neuen Unternehmung war ein eigens neu entwickeltes Grillverfahren ohne Rauch und Feuer. Der gesuchte Name musste gut zur Branche (Gastronomie) und zum Konzept (Franchise) passen, das Kernprodukt (Bratwurst) anmoderieren und gleichzeitig offen und dehnbar für eine mögliche „line extension“ sein – im Portfolio und einer internationalen Verbreitung. Der von Viertakt kreierte Name transportiert das Markenthema, passte gut zum Kernprodukt Bratwurst und überzeugte Dank der positiven Assoziationen und dem typisch deutschen Klang.
Wenn Sie Appetit bekommen haben – hier das Projekt im Detail: viertakt.de/rostels-markenaufbau


Wir sind Stolz, wie prächtig sich einzelne Marken, die von uns erdacht und gemeinsam mit den Kunden getauft wurden, entwickeln. Heute kann man sich oftmals gar nicht mehr vorstellen, dass ein anderer Name genutzt oder getragen werden könnte – so sehr prägt der Name Unternehmen bzw. Marke. Wir sind gespannt, welche Naming-Projekte noch auf uns warten – vom Markennamen über Produktnamen oder Namen für Dienstleistungen. Auch dann wird es wieder erst komplex, vielschichtig und arbeitsintensiv, bevor es am Ende ganz einfach ist. 

Zum Anfang