FÜR EINE OPTIMALE LANDUNG: DIE UNTERNEHMENSAUSSTATTUNG FÜR EIN STARTUP
„Du bekommst keine zweite Chance, um einen ersten Eindruck zu hinterlassen.“ Diese Binse gilt für etablierte Unternehmen ebenso wie für Neustarter im Markt. Und sie beschreibt ein Dilemma: Die Etablierten können Dank erarbeitetem Budget kräftig in ihre Außenwirkung investieren, beim ersten Sprung in die Selbstständigkeit muss jeder Cent abgewogen und wohlüberlegt angelegt sein. Und trotzdem muss das Image, der erste Eindruck des Newcomers sofort stimmen, wird er doch immer im Kontext mit dem etablierten Wettbewerb wahrgenommen.
Als Agentur bekommen wir viele Anfragen von Neugründern, die sich in ihrer Kommunikation und ihrem Design professionell aufstellen möchten. Aus unserer Sicht ist dabei gar nicht die Höhe des Budgets entscheidend, sondern das Wissen um den zukünftigen Markt und die entsprechende Vorbereitung. Konkret: Hat sich der Kunde schon Gedanken zu seinem Wunschbild in der Öffentlichkeit gemacht? Weiß er um seine Wettbewerber und sein Alleinstellungsmerkmal im Markt? Und – nicht unwichtig beim Aufwand für den Start – gibt es vielleicht schon einen Namen, nebst einer prägnanten und gesicherten URL? All das hilft, um effizient und budgetschonend zu starten und ein weiteres Kriterium von Newcomern zu erfüllen: Schnelligkeit. Denn nicht selten zeigt sich der Bedarf an Kommunikationszutaten kurz vor dem Markteintritt.