Trucker-Recruiting: Personalmarketing Kampagne für LKW-Fahrer und Menükuriere – Die Arbeitgebermarke apetito geht neue Wege in ihrem Employer Branding
Das Familienunternehmen apetito mit über 12.000 Mitarbeitenden und 1 Milliarde Jahresumsatz suchte nach einer Employer Branding Agentur, die im Rahmen einer Kampagnenentwicklung folgende Fragestellungen bearbeitet: Welchen Teil dieser besonderen Kultur einer stark gewachsenen Unternehmensgruppe mit einer Bandbreite an Arbeitgeber-Benefits stellen wir in einer Kampagne in den Fokus? Welche Kampagnen-Mechanik ist sinnvoll, um einerseits den gewünschten Fokus auf die Bewerberzielgruppen Trucker- und LKW-Fahrer*innen sowie Menükuriere zu richten und dennoch der Employer Brand genügend Spielraum zu geben, auch weitere Bewerberzielgruppen anzusprechen und das bei gleicher Absenderkommunikation?
Dazu gab es einige Meetings und eine Unternehmensbesichtigung, in denen der Employer Branding Agentur die "apetito-Luft", ihre Werte, ihre Leidenschaft und ihre Vision näher gebracht wurden. Die Vision "Menschen in verschiedensten Lebenssituationen Tag für Tag mit gutem Essen zu versorgen" wurde in den Gesprächen schnell erlebbar.