Kreation von Merchandising: Ein kleiner Artikel über kleine Artikel.
SEIT 2015 IDEEN AM LAUFENDEN BAND FÜR DEN FANSHOP DES FC CARL ZEISS JENA
Es gibt verschiedenste Ansätze, das Portfolio eines Fanshops zu gestalten bzw. zu strukturieren. Beim Fanshop des FC Carl Zeiss Jena haben wir uns in der Konzeption für einen Mix aus Standards, die jeder Fan des Vereins zurecht erwartet, und besonderen Highlights entschieden.
Als Standart sehen wir die Grundausstattung eines jeden Fanshops – von Textilien wie Schals oder Shirts über Gebrauchsartikel wie Tassen bis zu klassischen Fanartikeln wie Wimpel, Sitzkissen und vieles mehr. Darüber hinaus gilt es, permanent neue Anreize zu setzen. Der Wunsch nach neuen, das Portfolio ergänzenden Fanartikeln – vom Fanshop selbst, aber natürlich auch von den Fans – entsteht vor besonderen Spielen, bei Jubiläen oder saisonalen Anlässen. Das kann der Start in die neue Saison sein, aber auch Klassiker wie das Weihnachtsfest. Bei diesen Highlights können klassische Artikel neu bespielt werden oder neue Artikel das Angebot ergänzen.
Entscheidend für die Akzeptanz und nicht zuletzt den Erfolg bei den Fans sind aus Agentursicht drei Faktoren.