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Kreation von Merchandising: Ein kleiner Artikel über kleine Artikel.

SEIT 2015 IDEEN AM LAUFENDEN BAND FÜR DEN FANSHOP DES FC CARL ZEISS JENA

Es gibt verschiedenste Ansätze, das Portfolio eines Fanshops zu gestalten bzw. zu strukturieren. Beim Fanshop des FC Carl Zeiss Jena haben wir uns in der Konzeption für einen Mix aus Standards, die jeder Fan des Vereins zurecht erwartet, und besonderen Highlights entschieden.

Als Standart sehen wir die Grundausstattung eines jeden Fanshops – von Textilien wie Schals oder Shirts über Gebrauchsartikel wie Tassen bis zu klassischen Fanartikeln wie Wimpel, Sitzkissen und vieles mehr. Darüber hinaus gilt es, permanent neue Anreize zu setzen. Der Wunsch nach neuen, das Portfolio ergänzenden Fanartikeln – vom Fanshop selbst, aber natürlich auch von den Fans – entsteht vor besonderen Spielen, bei Jubiläen oder saisonalen Anlässen. Das kann der Start in die neue Saison sein, aber auch Klassiker wie das Weihnachtsfest. Bei diesen Highlights können klassische Artikel neu bespielt werden oder neue Artikel das Angebot ergänzen.

Entscheidend für die Akzeptanz und nicht zuletzt den Erfolg bei den Fans sind aus Agentursicht drei Faktoren.

ERSTENS: OPTIK UND DESIGN
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Die Insignien des Vereins – Emblem, Farben, Typografie – müssen erkennbar sein.

Der erste Schlüssel ist eine sich aus dem Corporate Design ableitende Optik – für die gewünschte Identifikation mit dem Verein, den gelernten Look und die Erkennbarkeit als offiziellen Fanartikel. Nicht zuletzt müssen die Artikel eine signifikante Unterscheidbarkeit zu vereinsfremden Anbietern aufweisen. Wie eine Evolution aus dem Erscheinungsbild eines Vereins und seinem Merchandising gelingen kann, haben wir in einem anderen Case schon einmal präsentiert:

viertakt.de/fcc-sport-merchandising

ZWEITENS: TONALITÄT UND IDENTITÄT
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Alles ist erlaubt – von Selbstironie bis selbstbewußt.

Der zweite wichtige Faktor ist die zum Verein passende Tonalität: Welche Haltung vermittelt der Artikel, wie schlägt man die Brücke zwischen dem Selbstbild der Fans und des Vereins?

Im Fall des FC Carl Zeiss Jena gilt und galt es, einen schmalen Grad zu treffen. Der Club hat eine beispiellose Historie mit grandiosen Meisterschaften, packenden Europapokal-Duellen und namhaften Spielern und prominenten Akteuren. Aktuell spielt der Club aber in den Niederungen des deutschen Fußballs. Weil sich Erfolg aber nicht am aktuellen Tabellenstand bemessen darf – auch nicht beim Merchandising – gilt es, die Identität des Clubs so zu gestalten, dass sich die, die ihn lieben, wiederfinden. Egal ob Fan der ersten Stunde, der noch die glorreichen Tage bezeugen kann, oder Neuling, der seine Liebe zum Club in Regional- oder dritter Liga entdeckt hat.

Die auf die Identität hin maßgeschneiderte Ansprache – ob auf der Headline auf dem Artikel oder der Bewerbung – ist wichtig für den Bezug der Fans zum Angebot. Nur wenn es gelingt, die Angebote aus Sicht der Fans als die ihres Verein wahrzunehmen, entsteht die gewünschte Identifikation.

DRITTENS: IDEEN UND IDEEN
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Auszug Ideenkatalog für Labels, Motive und Designs

Aller guten Dinge sind drei: Die wichtigste Komponenten für ein erfolgreiches Merchandising sind am Ende immer noch und immer wieder Ideen. Ideen für plakative Motive. Ideen für neue Produkte und Ideen für immer neue Anlässe. Im Ideal geht es nicht um den einzelnen Fanartikel, sondern die Geschichte, die darum erzählt werden kann und die Fans damit verbinden.

Und das ist die Herausforderung: Die Geschichte eines Vereins ist endlich, sie sollte dennoch nicht auserzählt sein. Der Vorrat an Vereinsemblemen und Wappen ist begrenzt, und dennoch sollte der visuelle Baukasten immer neu aufgefüllt werden. Ein permanent zu aktualisierender Ideenkatalog – mit neuen Produktideen, Labels, Zeilen und Motivideen – ist die Basis für ein lebendiges und abwechslungsreiches Merchandising. Und nicht zuletzt das Feedback der Fanshop-Macher: Was funktioniert „draußen“? Welche Wünsche haben die Fans? Welche Bedürfnisse welcher Zielgruppen gilt es zu erfüllen? Schlussendlich ist die beschriebene Kombination aus verschiedenen Elementen erfolgsversprechend, abgerundet durch eine wertige Präsentation und der unterhaltsamen Bewerbung bzw. Inszenierung der Fanartikel – von der Website über die Social Media Kanäle bis in den Shop selbst.

BEST OF MERCHANDISING

Was sind die besten Fanartikel? Bemisst man am besten über die Verkaufszahlen? Oder das Feedback bei Facebook und Co.? Oder über die Dauer, die sich einzelne Artikel im Fanshop behaupten? Seit 2016 sind wir mitverantwortlich für die Kreation, die Umsetzung und die Bewerbung von Fanartikeln beim FCC – in enger Abstimmung zum Club. In dieser Zeit sind enorm viele Artikel entstanden, ein paar stellen wir nun vor.

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Die besonderen Flipflops – mit einprägsamen Motto auf der Sohle.

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Die besonderen Flipflops – mit markantem Design.

Flipflops, die Eindruck machen: Seit mehr als fünf Jahren erfreuen sich diese FCC Badesandalen größter Beliebtheit. Sie sehen nicht nur außergewöhnlich gut aus, sie hinterlassen am Strand auch einen außergewöhlichen Eindruck. Auf der Sohle ist das beliebte Motto der Jenaer Fans eingeprägt, dass sich bei jedem Schritt im Sand verewigt.

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Der Stoffbeutel – erste Edition.

Der Beutel. Fans gelten in ihrem Umfeld fast immer als Fußballsachverständige und müssen ihren Mitmenschen Rede und Antwort stehen: Wie lief das letzte Spiel? Warum läuft es gerade (oder gerade nicht)? Ist der Aufstieg noch drin? Deshalb haben wir ein Motiv entwickelt, dass selbsterklärend dafür sorgt, dass Fans abseits des Stadions ihre Ruhe haben.

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Der Stoffbeutel – zweite Edition.

Der Beutel II. Dieser Beutel hat sich wunderbar verkauft – ein klassischer Mitnahme-Artikel zum kleinen Preis. Nach dem Aufstieg des Clubs war es Zeit für eine Korrektur, die wir direkt am Layout vorgenommen haben.

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Das Anfeuerzeug und der besondere Aschenbecher.

Willkommen in der Raucherecke. Feuerzeuge und Aschenbecher sind ein Muss für jedes Merchandising. Oftmals sind die produktionstechnischen Möglichkeiten enorm eingeschränkt. Dann helfen nur Ideen: Entweder in dem man den Bezug zum Fußball findet („Willkommen auf unserem schönsten Ascheplatz“) oder den Artikel einfach kreativ neu benamt. So wurde aus einem normalen Feuerzeug das „FCC-Anfeuerzeug“.

Die FCC-Weihnachtskalender der letzten Jahre.

Erschaffe eigene Klassiker: Ob kleine oder große Fans – über einen clubeigenen Schokoladen-Kalender freut sich jeder. Unsere Idee, um aus einem Standard-Werbeartikel einen originellen Kalender zu machen: Der Kader hat pro Saison ca. 24 bis 28 Spieler. Wir nutzen die 24 Türchen (und den Platz dazwischen), so dass man täglich einen FCC-Spieler vernaschen kann. Wechselnde Hintergründe und neue Headlines sorgen jede Weihnachtszeit für Abwechslung.

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Die EAS-Abschiedskollektion aus dem Jahr 2022.

Versüßter Abschied: So groß auch die Vorfreude auf das neue Jenaer Stadion ist – mancher Fan wird beim Abschied seines geliebten Wohnzimmers sentimental. Zum Trost entwickelten wir die Ernst-Abbe-Sportfeld-Abschiedskollektion, mit einem Schal im traditionellem Look, einem Shirt mit großflächigem Bildmotiv aus dem Jahr 1974 (vom Spiel des FCC gegen Slavia Prag, 1:0 n.V.) und eine Tasse, die namhafte Gastmannschaften würdigt.

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Der FCC-Feuerkorb.

Ein wenig stolz sind wir auf den von uns kreierten Feuerkorb mit der Zeile „Gemeinsam anfeuern“. Er wird inszwischen von anderen Vereinen kopiert – wir werten das mal als Kompliment.

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Vom Label bis zum fertigen Produkt – Beispiele aus den letzten Saisons.

Nicht langweilen: Völlig zurecht möchten sich Fans wieder und wieder mit den Insignien ihres Vereins schmücken. Beim Jenaer Fußballclub sind das neben dem Vereinsemblem das Gründungsjahr 1903 und die gelernte Abkürzung „FCC“. Für die Kreation besteht deshalb wieder und wieder die Herausforderung, diese Insignien immer neu zu gestalten, um den Wünschen der Fans in jeder Saison zu entsprechen.

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Beispiel: Artikel für Mädels

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Beispiel: Artikel für Babys

Für jeden etwas: Kein Fan gleicht dem anderen, deshalb sollte das Portfolio ein breites Spektrum abbilden: Vom Kuttenträger bis zum Hipster, für Mädels und Frauen, für Kinder und Babys (die natürlich über ihre Eltern und Großeltern ordern), für Traditionalisten, Gamer und viele mehr.

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Carl – ein wichtiger Bestandteil des Fanshop-Portfolios

Apropos Kinder: Der Held der kleinsten Fans ist Carl, der Mini-Zeissig. Das Maskottchen wurde bereits 2010 von Viertakt entwickelt – siehe: viertakt.de/fcc-techniker-krankenkasse-maskottchen Es erfreut sich noch immer großer Beliebtheit und darf deshalb im Angebot des Fanshops nicht fehlen.

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Beispiele für Umverpackungen, Blister und Verpackungsmaterial.

Nicht zuletzt sollte das Umfeld stimmen – ob im Stadion oder Online. Dazu zählen ansprechend und stringend gestaltete Blister und Header ebenso wie Verpackungen, Beschilderungen und vieles mehr.

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