NEUES ERSCHEINUNGSBILD FÜR DAS DEUTSCHE GARTENBAUMUSEUM IN ERFURT
Im Oktober 2020 startete das Projekt Deutsches Gartenbaumuseum (kurz DGM) mit einem Pitch zu Corporate Design und Kommunikation. Das Briefing ließ dabei offen, ob die neuen digitalen Anforderungen mit einem Redesign oder einer Neukreation gemeistert werden können. Mit einer komplett neu gebauten und großen Dauerausstellung möchte sich das Deutsche Gartenbaumuseum vom angestaubten Museumscharakter entfernen und in das digitale Zeitalter eintreten. Neben sprechenden Portraits oder einem Gang durch den Supermarkt mit Tablet und anderen digitalen Raffinessen hält die Digitalisierung Einzug im Gartenbaumuseum.
Diesen frischen Wind möchte das Gartenbaumuseum nun auch nach außen ausstrahlen und mit neuem Logo und Corporate Design aufblühen. Ziel ist es, das Gartenbaumuseum künftig stärker in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses zu rücken: regional, national und möglichst auch international. Mehr Aufmerksamkeit und Sympathie der Erfurter sowie deren Gäste soll erzeugt werden. Und natürlich galt es, das Museum bestmöglich digital zu repräsentieren.