Zum Anfang
Mehr Inhalte werden geladen
Seite teilen
Übersicht
Dgm Case Cd Header 1020

NEUES ERSCHEINUNGSBILD FÜR DAS DEUTSCHE GARTENBAUMUSEUM IN ERFURT

Im Oktober 2020 startete das Projekt Deutsches Gartenbaumuseum (kurz DGM) mit einem Pitch zu Corporate Design und Kommunikation. Das Briefing ließ dabei offen, ob die neuen digitalen Anforderungen mit einem Redesign oder einer Neukreation gemeistert werden können. Mit einer komplett neu gebauten und großen Dauerausstellung möchte sich das Deutsche Gartenbaumuseum vom angestaubten Museumscharakter entfernen und in das digitale Zeitalter eintreten. Neben sprechenden Portraits oder einem Gang durch den Supermarkt mit Tablet und anderen digitalen Raffinessen hält die Digitalisierung Einzug im Gartenbaumuseum.

Diesen frischen Wind möchte das Gartenbaumuseum nun auch nach außen ausstrahlen und mit neuem Logo und Corporate Design aufblühen. Ziel ist es, das Gartenbaumuseum künftig stärker in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses zu rücken: regional, national und möglichst auch international. Mehr Aufmerksamkeit und Sympathie der Erfurter sowie deren Gäste soll erzeugt werden. Und natürlich galt es, das Museum bestmöglich digital zu repräsentieren.

Dgm Case Cd Umsetzung 1
Dgm Case Cd Umsetzung 2
Dgm Case Cd Umsetzung 3

FRISCHES DESIGN MIT SCHWUNG

Das Corporate Design des Deutschen Gartenbaumuseums Erfurt sollte vollumfänglich angepasst und entwickelt werden. Die bis dahin bestehenden CD-Elemente wurden 1997 an der Bauhaus Universtät Weimar kreiert – im Zuge einer Projektarbeit von Melanie Busch. Ursprünglich als Zeichenfolge für die Stiftung des Museums entwickelt, wurde daraus ein Zeichen als zentrale Bildmarke genutzt. Die Grundlage für die Erarbeitung des neuen CDs bildeten die vorab durchgeführte Zielgruppenanalyse und der neu definierte Markenkern des DGM.

MODERNE BILDMARKE FÜR DAS DEUTSCHE GARTENBAUMUSEUM

Das Redesign sollte markanter und aussagekräftiger werden, moderner und abstrahierter, ohne Rahmen funktionieren und eine weniger organische Form. Nach dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ wurde sich über verschiedene Entwürfe, Formen und Schwünge an den finalen Entwurf heran getastet.

Das Logo basiert auf dem Zusammenspiel geometrischer Formen, der Überlagerung von Kreisen und daraus resultierenden Halbmonden, die wiederum Stamm und Äste des Baumes bilden.

Dgm Case Cd Logo Herleitung 1
Dgm Case Cd Logo Herleitung 2
Dgm Case Cd Logo Aufbau
Dgm Case Cd Logo

Corporate Design | Deutsches Gartenbaumuseum | neues Logo

LOGOELEMENTE ALS GRUNDLAGE DES GESTALTUNGSRASTERS

Die Schwünge des Layouts wurden vom Logo abgeleitet und ergeben sich aus den einzelnen Bestandteilen dessen. Diese werden in den Abstufungen der Hauptfarbe Grün übereinander gelegt, je nach Format skaliert und bilden so einen unverwechselbaren Rahmen, der das Aushängeschild des neuen Corporate Designs ist.

Dgm Case Cd Layout 1
Dgm Case Cd Layout 2
Dgm Case Cd Layout Raster

Die neue definierten und knalligen Farben, von der Natur inspiriert, dienen nicht nur dazu, die breite Zielgruppe des Museums anzusprechen, sondern auch die einzelnen Bereiche (Museumspädagogik, Ausstellungen, Vermietung) des Deutschen Gartenbaumuseums abzugrenzen. Das neue Design wirkt durch die Farbigkeit und die Schwünge jung und dynamisch.

Dgm Case Cd Layout Farben
Dgm Case Cd Layout Schrift

Einzigartige Piktogramme sind im Stil des Logos gestaltet. Das umfassende Paket an Icons und Piktogrammen wird hauptsächlich in der Onlinekommunikation und im Leitsystem genutzt.

Neben der Geschäftsausstattung, bestehend aus Briefbogen, Visitenkarten und Geschäftsmappen, sind verschiedenste Printmedien entstanden, sowie eine Imagebroschüre und digitale Anzeigen.

Dgm Case Cd Umsetzung 4

Corporate Design | Deutsches Gartenbaumuseum | Geschäftsausstattung

Dgm Case Cd Umsetzung 5

Corporate Design | Deutsches Gartenbaumuseum | Geschäftsausstattung

Dgm Case Cd Umsetzung 6

Viertakt entwickelte ein Konzept für das Leitsystem des Museums. Für die Orientierung im Haus wurden Wegweiser entworfen und im Gelände dienen Aufsteller und Banner der Navigation. Ein neu entworfener Lageplan gehört zum neuen Leitsystem des Museums.

Dgm Case Cd Lageplan

Corporate Design | Deutsches Gartenbaumuseum | Lageplan

Dgm Case Cd Leitsystem

Ihre Ansprechpartnerin für dieses Projekt

Juliane Schmidt

Juliane Schmidt

Beraterin
Zum Anfang