Zum Anfang
Mehr Inhalte werden geladen
Seite teilen
Übersicht
4 Ballstriker Header

GESUCHT: NAME UND AUFTRITT IM EINKLANG MIT GROSSEN MARKEN

Gesucht sind ein Name („spritzig und sexy“) und ein Logo für die eigenständige Golf-Unternehmung in Nachbarschaft zum Robinson Club Cala Serena, Mallorca. In der zu kommunizierenden Golf-Akademie erwartet Kunden das komplette Portfolio von Driving Range, Platzbuchung inkl. Transport auf der ganzen Insel, Trainingsstunden bis zur Erlangung der Platzreife – sozusagen der Führerschein für Golfneulinge.

Name und Logo sind aus Sicht einer Werbeagentur zunächst zwei komplett verschiedene Themen. Zu Beginn steht bei Viertakt immer die Entwicklung des Namens, erst dann folgt die optische Verpackung – das Logo bzw. die Wort- oder Wort-Bild-Marke. Aber: Name und Logo müssen miteinander harmonieren und zur gewünschten Tonalität des Absenders passen. Mögliche Schwächen des jeweils anderen gilt es optisch oder textlich ausgleichen. Zum besseren Verständnis ein Beispiel. 

4 Ballstriker Pix

Ein absolut wertiger Name kann über das Logo auch preiswert erscheinen. Und ein lustiger Name kann wiederum über die Logogestaltung sehr hochwertig dargestellt werden. Für unser Projekt heißt das: Es können auch ungewöhnliche Namen passend zur Unternehmung genutzt werden – Hauptsache sie sprechen die Kundschaft an und sind merkfähig! 

DER ENTWICKLUNGSPROZESS

Wir zeigen dem Kunden in einer ersten Präsentation deshalb zunächst nur ungestaltete Namensvorschläge und jeweils dazu exemplarisch einen Logoentwurf. Im Zusammenspiel von Name und Logo war uns dabei eine im Kontext wertige und seriöse Anmutung, die Ausstrahlung einer Affinität zum Golf, die Merkfähigkeit und Wiedererkennung wichtig. Am Ende des Namens- und Logoprozesses sollte unserer Meinung nach etwas entstanden sein, das zu den Gründern passt, einen frischen und internationalen Look ausstrahlt, alleinstellend ist (abseits der üblichen Golf-Logos und -Namen) und mit dem Unternehmen wachsen kann. Zudem sollten Name und Logo schützbar sein, beim Namen galt es freie URLs zu finden.

Hinzu kam folgender Gedanke: Zu Beginn ist man allen Kunden unbekannt. Die Nähe zum bekannten Reise-Anbieter "Robinson Club" wird deshalb das stärkste Argument sein, hier erstmals zu buchen. Das bedeutet: Die Integration einer anderen Marke sollte möglich sein. Auch dazu folgt nun eine kurze Skizze, die die Mechanik zum Start und nach der Etablierung aufzeigt. 

4 Ballstriker Pix 2

Kurzum: In der ersten Präsentation stellten wir sechs Namen samt exemplarischem Logo vor – eine Auswahl von über 20 Namen, die Stück für Stück kreiert, begutachtet, verworfen und auf Klang, Merkfähigkeit, Schützbarkeit und freie URLs geprüft wurden. 

4 Ballstriker Pix 3

Der Kunde entschied sich für „The Ballstriker“, so dass wir mit der Entwicklung des Markenschriftzuges starten konnten. Als Basis für die Wortmarke wählten wir die Script „LainieDaySH“. 

4 Ballstriker Pix 4
4 Ballstriker Pix 5
4 Ballstriker Pix 6
4 Ballstriker Pix 7
4 Ballstriker Pix 8
4 Ballstriker Pix 9
4 Ballstriker Pix 10
4 Ballstriker Pix 11
4 Ballstriker Pix 12
4 Ballstriker Pix 15
4 Ballstriker Pix 14
4 Ballstriker Pix 15
4 Ballstriker Pix 16
4 Ballstriker Pix 17
4 Ballstriker Pix 18
Zum Anfang