GESUCHT: NAME UND AUFTRITT IM EINKLANG MIT GROSSEN MARKEN
Gesucht sind ein Name („spritzig und sexy“) und ein Logo für die eigenständige Golf-Unternehmung in Nachbarschaft zum Robinson Club Cala Serena, Mallorca. In der zu kommunizierenden Golf-Akademie erwartet Kunden das komplette Portfolio von Driving Range, Platzbuchung inkl. Transport auf der ganzen Insel, Trainingsstunden bis zur Erlangung der Platzreife – sozusagen der Führerschein für Golfneulinge.
Name und Logo sind aus Sicht einer Werbeagentur zunächst zwei komplett verschiedene Themen. Zu Beginn steht bei Viertakt immer die Entwicklung des Namens, erst dann folgt die optische Verpackung – das Logo bzw. die Wort- oder Wort-Bild-Marke. Aber: Name und Logo müssen miteinander harmonieren und zur gewünschten Tonalität des Absenders passen. Mögliche Schwächen des jeweils anderen gilt es optisch oder textlich ausgleichen. Zum besseren Verständnis ein Beispiel.