Zum Anfang
Mehr Inhalte werden geladen
Seite teilen
Übersicht
MDR Media Case

Einfach mehr erreichen: Das neue Corporate Design für MDR Media

Seit September 2020 gehen MDR Werbung und DREFA gemeinsame Wege. Die beiden Multimedia Profis schließen sich unter dem neuen Markennamen „MDR Media“ zusammen und sind ab sofort der starke Partner für Werbung und Sponsoring, mit Content-Produktion und vielfältigen Technik-Dienstleistungen in Mitteldeutschland.
Um die Fusion nicht nur inhaltlich, sondern vor allem auch visuell zu kommunizieren, wurde nach einem neuen Markenauftritt gesucht. Viertakt entwickelte daher das neue Corporate Design. Das Ergebnis: Logo, Basiselemente und Gestaltungskonzept wurden für die Anforderungen und das neue Leitbild des Unternehmens maßgeschneidert und sind bereit für die nächsten Schritte.

MDR Media | Neue Visitenkarten
MDR Media | Give-Aways
MDR Media | Neue Präsentationsmappen
MDR Media | Neues Logo und Xing-Profil

Basiselemente des neuen Corporate Design

Die neue Bildmarke fungiert als visuelle Klammer der Marke MDR Media. Die Form leitet sich vom zentralen Buchstaben M ab, der für Media steht. Die Flächen und Farbzuteilung sind ein fester Bestandteil des Logos und ergeben sich aus den Länderfarben, die sich aus dem MDR-Corporate Design ableiten und für die drei Bundesländer stehen, die Mitteldeutschland ausmachen - Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

MDR Media | Bildmarke
MDR Media | Der Weg zur Bildmarke
MDR Media | Farbgebung der Bildmarke
MDR Media | Logobestandteile
MDR Media | Hausschrift
MDR Media | Iconentwicklung
MDR Media | Neue Webseite, Corporate Design

MDR Media Icons bauen sich im Stil der Bildmarke auf und werden stets zweidimensional gestaltet. Sie kommen vor allem auf der Homepage zum Einsatz.

Gestaltungskonzept als Grundlage des Corporate Design

Um die verschiedenen Geschäftsbereiche von MDR Media optimal zu kommunizieren und dennoch Freiraum in der Gestaltung zu haben, gibt es ein Gestaltungskonzept, das aus zwei Bereichen besteht: Route 1 (Image) und Route 2 (Leistung/Botschaft).Nach diesen können alle Kommunikationsmaßnahmen zugeordnet und entsprechend gestaltet werden.

MDR Media | Gestaltungskonzept für das Corporate Design

Route 1

Route 1 visualisiert das Auftreten des Unternehmens in der Öffentlichkeit. Der Fokus liegt auf dem Image von MDR Media. Die Bildmarke wird als Gestaltungselement eingesetzt. Proportional groß skaliert und angeschnitten steht sie im Mittelpunkt.

MDR Media | Corporate Design - Gestaltungskonzept
MDR Media | Corporate Design - Visitenkartendesign
MDR Media | Corporate Design - Neue Geschäftsausstattung
MDR Media | Corporate Design - Briefpapier
MDR Media | Corporate Design - Geschäftsausstattung
MDR Media | Corporate Design - Erscheinungsbild

ROUTE 2

Der Fokus bei Route 2 liegt auf der Kommunikation von Leistungen bzw. Botschaften von MDR Media. Bildmotive, Dienstleistungen oder Texte stehen im Mittelpunkt.

MDR Media | Corporate Design - Botschaften
MDR Media | Corporate Design - Kommunikation

ROUTENÜBERGREIFENDE GESTALTUNG

Medien, deren Kommunikation routenübergreifend ist bzw. sich nicht eindeutig einordnen lässt, kombinieren Gestaltungsmerkmale aus beiden Bereichen (Image, Leistung/Botschaft). Dazu zählen z. B. Homepage, Präsentationen und Broschüren, aber auch Außendarstellung am Standort (Beschilderung, Fahnen, Fuhrpark, ...) usw.

MDR Media | Corporate Design - Broschüre
MDR Media | Corporate Design - PowerPoint-Vorlagen
Zum Anfang