Zum Anfang
Mehr Inhalte werden geladen
Seite teilen
Übersicht
EAS Digital CD Webdesign 3

Digital Branding für das Ernst-Abbe-Sportfeld

DER ERSTE BAUABSCHNITT FÜR DESIGN UND KOMMUNIKATION

Fast exakt 96 Jahre nach der Einweihung – am 30. September 2020 – wurde das neue Jenaer Stadion einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Mit dabei war das von Viertakt entwickelte Markenzeichen, eine ikonische Darstellung der neuen Architektur des Ernst-Abbe-Sportfeldes. Stadien sind längst keine spezielle Passion von Groundhoppern mehr, sie sind die steingewordene Heimat der Fans mit enorm hoher Identifikation. Das Corporate Design für ein Stadion muss dem Rechnung tragen, es muss die Sympathie der Besucher und Betreiber ebenso erobern, wie die virtuellen Räume in den Sozialen Medien. Das Design muss vor allem digital überzeugen: bei kleinsten Abbildungsgrößen via Profilbild auf den Plattformen, auf der Website und allen Devices, als Favicon und weiteren responsiven Anwendungen.

EAS Logo Herleitung
EAS neues Logo

Digital Branding Ernst-Abbe-Sportfeld | Corporate Design | neues Logo

EAS CD Farbe Typo
EAS CD Icons
EAS CD Umsetzung 1
EAS CD Geschäftsausstattung

Digital Branding Ernst-Abbe-Sportfeld | Corporate Design | Geschäftsausstattung

EAS CD Notizblock

Digital Branding Ernst-Abbe-Sportfeld | Corporate Design | Geschäftsausstattung

EAS CD Messestand

Digital Branding Ernst-Abbe-Sportfeld | Corporate Design | Messestand

EAS CD Umsetzung 2

DIGITAL FIRST: MARKENAUFBAU

Digital Branding steht bei Viertakt für eine starke Identität der Marke, gekoppelt an eine nachhaltige und verfestigte Verbindung zu den Konsumenten. Gerade am Beginn des Markteintritts ist es wichtig, alle Aspekte im Design zu berücksichtigen, sodass sich der Markenwiedererkennungswert auch in der digitalen Welt etablieren kann. Die Herausforderung für das Erscheinungsbild des Jenaer Stadions war dabei: Das Stadion gibt es seit 1924, es ist mit seiner Geschichte, vielen sportlichen Ereignissen fest bei den Sportfans etabliert – nur gab es bisher keine Visualisierung. Das Corporate Design musste deshalb beiden Rechnung tragen: der Historie und der Zukunft. Es muss Interaktion ermöglichen und fördern, um langfristige Kundenbeziehungen und eine Kundenloyalität aufzubauen. Dafür braucht es den zweiten Baustein: Die Kommunikation mit einer passenden Ansprache und Tonalität und einem markanten Mehrwert in den Kernaussagen. Das von Viertakt entwickelte Motto „Wir bauen kein neues Stadion. Wir geben Fans von Sport, Kultur und Wirtschaft ein neues Zuhause.“ schafft dabei die Brücke zwischen Gestern und Morgen – visualisiert in einem modernen, reduzierten und flexiblen Erscheinungsbild.

EAS Markenaufbau Slogan

Digital Branding Ernst-Abbe-Sportfeld | Markenaufbau | Slogan

EAS Markenaufbau Umsetzung 1
EAS Markenaufbau Umsetzung 2
EAS Markenaufbau Social Media

Digital Branding Ernst-Abbe-Sportfeld | Markenaufbau | Facebook-Profil

EAS CD Bildwelt
EAS Webdesign 1

Digital Branding Ernst-Abbe-Sportfeld | Webdesign | responsive Design

EAS Webdesign 2

Digital Branding Ernst-Abbe-Sportfeld | Webdesign

DIE NÄCHSTEN BAUABSCHNITTE: WEBSITEAUSBAU, ERÖFFNUNG 2023, ...

Der Grundstein für die analoge, aber vor allem die digitale Kommunikation ist damit gelegt und gilt es nun weiter auszubauen, um das Ernst-Abbe-Sportfeld zu dem Zuhause zu machen, nach dem es sich bereits jetzt anfühlt. Mit dem neuen Corporate Design des Sportfeldes und der Homepage lässt sich siegessicher in die Zukunft blicken, wo ein stetiger, modularer Weiterausbau der Website, weitere Projekte aus den Bereichen Print, Merchandise und Onlinekommunikation, sowie die bereits jetzt ersehnte Eröffnung des Ernst-Abbe-Sportfeldes 2023 auf uns warten. 

Ihre Ansprechpartnerin für dieses Projekt

Juliane Schmidt

Juliane Schmidt

Beraterin
Zum Anfang