Zum Anfang
Mehr Inhalte werden geladen
Seite teilen
Übersicht
Employer Branding Thüringen | Karriereseite Thüringen

Entwicklung einer Arbeitgebermarke im Handwerk | Employer Branding Beispiel

Ausgangslage

Die ASI Anlagen Service Instandhaltung GmbH ist eines der größten Handwerksunternehmen in Thüringen. Mit 400 Mitarbeitern, einer niedrigen Fluktuationsrate und einem relativ hohen Azubi-Anteil ist ASI ein sehr attraktiver Arbeitgeber mit einer Vielzahl an Arbeitgeber-Vorteilen. Allerdings hat ASI bislang den Karrierebereich auf der Unternehmensseite nur stiefmütterlich behandelt. Die Vorteile wurden nicht in Szene gesetzt, Bewerber erhielten nur wenig Einblicke in die Kultur und Mitarbeiter kamen nicht zu Wort. Das sollte sich nun ändern. Denn ein großartiger Arbeitgeber hat auch eine großartige Kommunikation und Präsentation verdient: ehrlich, zielgruppenadäquat und modern! 

Mitarbeiterbefragung

«Warum arbeiten Sie gern bei der ASI? Welche Dinge wertschätzen Sie an Ihrem Unternehmen?» Die Antworten auf diese Mitarbeiterfragen liefen überwiegend in die gleiche Richtung: ASI ist ein verlässlicher Arbeitgeber! Versprochenes wird gehalten, Lösungen werden gefunden und das Arbeiten in der Region, statt Montage – wie so oft in der Branche üblich – wird ermöglicht. Nach gemeinsamen Analysen und Kunden-Workshops entwickelten wir ein Arbeitgeber-Versprechen, das die Identität von ASI als Arbeitgeber kurz und prägnant zusammenfasst: 

»VERLASS DICH DRAUF!«

»Wir hören gut zu, packen überlegt an, schaffen Werte und tun Gutes für unsere Region. Wir sind ein verlässlicher und vertrauensvoller Partner für Kunden und Mitarbeiter!«

ASI Anlagen Service Instandhaltung GmbH

In der Mitarbeiterbefragung kamen vier Schlüssel-Arbeitgebervorteile zur Sprache, die ASI auszeichnen: Das Arbeiten in der Region, die Sicherheit im Finanziellen, die Profi-Ausstattung und der Teamcharakter. Es galt nun, diese Benefits mit einer Bildidee in Szene zu setzen, das Arbeitgeberversprechen grafisch zu betonen und ein Corporate Design für die Arbeitgebermarke zu entwickeln. Wichtig war dem Kunden eine "Handwerkersprache": Fette Schrift, klare Ansprache, nicht verspielt, nicht zu schöngeistig – es muss "geerdet" bleiben. 

Jeder Benefit wird mit einem Symbol in der Headline transportiert: Der JenTower steht für die Regionalität, der Akkubohrer ist das Lieblingswerkzeug, das Vorhängeschloss steht für die Sicherheit und der "Basketfußball" war der Wunsch des Kunden, sein Sponsorenengagement im Jenaer Fuß- und Basketball bildlich zu integrieren. Strukturwand, fette und gesprenkelte Typografie sowie die ASI-Farben unterstreichen in ihrer Summe die Wurzeln des Handwerkunternehmens.

4 Popup Asi Mitarbeiter2

Mitarbeiterfotos und Bildwelt

Die Mitarbeiter stehen im Fokus! Sie wurden in den Prozess der Arbeitgeberpositionierung eng mit eingebunden. Die entstandenen Slogans sind das Ergebnis aus dem Zusammenspiel von dem Input der ASI-Mitarbeiter und unserem Kommunikations-Know-how. Die Mitarbeiter sind die "Gesichter hinter den Slogans" und sollen auch nach außen gezeigt werden – mit Portraitfotos und authentischen Zitaten zu ihrem Arbeitsumfeld, ihrer Karriere und ihren Aufgaben.

Die Arbeitssituationen der einzelnen Berufe wurden in großformatigen Headerbildern und in den Berufsvorstellungen auf den Unterseiten dargestellt, wofür teils unser Hausfotograf gebucht wurde und teils der Kunde mit einem Inhouse-Fotografen arbeitete.

Die Mitarbeiter sind der wichtigste Baustein des Unternehmens und der neuen Karriereseite – darauf basieren die Designelemente. Mit der Trapezoptik wurde die Logoform aufgegriffen und für das Platzieren der Portraitfotos verwendet.

4 Popup Asi Mitarbeiter5
4 Popup Asi Website 1

Die Karriereseite

Ziel war es von Beginn an, die Karriereseite von der Unternehmensseite auszulagern. Mit dieser Microsite soll mehr Eigenständigkeit in der Kommunikation und Bildsprache ermöglicht werden – durchaus nicht unüblich im Employer Branding. Ein Kampagnenmotto als Namen für die Webseite zu nutzen, war für den Kunden und Viertakt keine Option: Die Marke ASI hat einen hohen Bekanntheitsgrad in Jena und Umgebung, sodass Image- und Bekanntheitseffekte genutzt werden sollen.

Die Karriereseite www.asi-karriere.de muss zwingend mobileoptimiert und klar strukturiert sein, um mit einer überschaubaren Anzahl an Unterseiten schnelle und authentische Einblicke in den Arbeitsalltag beim Arbeitgeber zu gewährleisten. Mit einer Vielzahl an Mitarbeiterfotos und Fotos von Arbeitssituationen soll ein klares Gefühl erzeugt werden, was Bewerber und Bewerberinnen bei ASI erwartet. 

4 Popup Asi Website 2
4 Popup Asi Website

Stellenanzeigen auf der Karriereseite

Arbeitgeber stehen heute mehr denn je vor der Aufgabe, sich attraktiv zu machen und zu erläutern, was sie zu bieten haben. Stellenangebote sollten demzufolge den Fokus mehr auf das "Wir bieten" statt "Wir suchen dieses Bewerberprofil" legen. Bewerber wünschen sich dabei eine gute Aufbereitung, Informationen zum Bewerbungsprozess, einen konkreten Ansprechpartner und die eigenständige Auswahl der Bewerbungsart, statt zu einer reinen Online-Formulare-Bewerbung "gezwungen" zu werden. Diese Prämissen wurden in Online-Stellenanzeigen im Stile von OnePagern umgesetzt.

4 Popup Asi Website 3

Innovative Online-Bewerbung als wichtige Employer Branding Maßnahme für eine positive Candidate Experience

Die Jobsuche erfolgt heutzutage überwiegend via mobiler Endgeräte. Anspruch für Viertakt als Personalmarketing Agentur war es, eine Online-Bewerbung zu entwickeln, die dem heutigen Mediennutzungsverhalten der Bewerber:innen entspricht. Mehr noch: Bewerben soll Spaß machen und vor allem schnell funktionieren.

Personalmarketing Rollup

Umsetzungsmaßnahmen im ASI Personalmarketing

Nach dem Launch der Karriereseite galt es, sie bekannt zu machen und sowohl extern als auch intern zu verankern. Folgende Maßnahmen setzen wir um:

  • Radiowerbung
  • Anzeigenschaltung
  • Digitale Bandenwerbung beim FC Carl Zeiss Jena und Basketball-Bundesligisten Science City
  • Rollup, Citycards
  • Werbung an Baucontainern
  • Foyergestaltung
  • Mitarbeiter-Shirts
  • Fahrzeugwerbung
  • u.v.m.
4 Popup Asi Shirts
Youtube Video

Sie haben Fragen zum Case oder wünschen einen Austausch zu Ihrer Arbeitgebermarke?

Zum Anfang