Employer Branding für die Logistik
Positionierung der WLS-Arbeitgebermarke
Die WLS Spedition GmbH mit den Standorten Erfurt und Bielefeld ist ein Transportunternehmen mit mehr als 400 Mitarbeitern, die Güter sicher auf den Straßen Europas transportieren. Die Personalfluktuation liegt seit Jahren deutlich unter einem Prozent und hängt u. a. mit einem sehr engagierten Personalmarketing zusammen, das es geschafft hat, attraktive Vorteile zu verwurzeln, die Mitarbeiter abzuholen und einzubeziehen und gemeinsam Schritt für Schritt immer bessere Arbeitsbedingungen zu schaffen. Es war an der Zeit dieses Engagement in eine Employer Branding Kampagne für das Logistikunternehmen münden zu lassen und nach außen zu kommunizieren.
Fahrer sind aus Leidenschaft Fahrer. Die WLS Spedition will dieses Feuer bewahren und weiter fördern. Das Ziel ist bei den Mitarbeitern spürbar: Fahren soll hier Spaß machen. Und das gelingt zumeist auch, weil WLS dafür professionell aufgestellt und empathisch ist. Der Arbeitgeber versteht seine Leute, lernt kontinuierlich dazu, richtet Strukturen und Abläufe immer stärker an ihren Bedürfnisse aus und sieht sich als "engagierter Problemlöser".
Der strategische Ansatz für die Employer Branding Kampagne: Nicht der Arbeitgeber stellt sich vor, sondern die Mitarbeiter stellen die WLS Spedition vor und sprechen darüber, was sie an der Arbeit und ihrem Arbeitgeber wertschätzen. Als Klammer um alle Berufe und die einzelnen Benefits steht ein Slogan / Arbeitgeberversprechen, "gesprochen" von den Mitarbeitern: "Die haben geschnallt, was für uns zählt."