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„ZUM WOHL!“ DER LOKALE UND DES CLUBS – DIE IDEE ZU „SUPPORT YOUR LOCAL“

Die Situation Mitte November 2020: Keine Konzerte, keine Gäste im Lokal, keine Zuschauer im Stadion, keine Einnahmen. Die Pandemie trifft Kneipen, Kultureinrichtungen und Sportclubs gleichermaßen. Solche extremen Ereignisse erfordern kreative Lösungen. Die Idee: Wer gemeinsam leidet, kämpft sich auch gemeinsam wieder nach oben. Der FC Carl Zeiss Jena startete deshalb die Aktion „Support Your Lokal“ – angelehnt an den Slogan der gemeinsamen Aktion mit der Band Heaven Shall Burn auf dem FCC-Trikot vor einigen Jahren. In der aktuellen Notsituation durch die Corona-Pandemie soll die Aktion den Wirten in der Region aber auch dem Club helfen. Viertakt unterstützt von Beginn bis zum Ende: Mit ersten Ideen, dem verbindenden Label, der Kreation der Werbemittel und nicht zuletzt mit einer umfassenden Social Media Kampagne, die bereits Anfang Dezember 2020 startet.

MACHEN WIR WAS FÜR DIE WIRTE? NA LOGO!

Wie bei jeder medienübergreifenden Aktion galt es zunächst die visuelle Verpackung zu entwickeln. Beim Keyvisual haben wir uns für eine Kombination aus Bierglas und Zeiss-Logo (abgeleitet aus dem Vereinswappen des Absenders) entschieden. Zudem sollten alle Werbemittel zum Umfeld passen: anstatt eines normalen Flyers nutzen wir beispielsweise einen Bierdeckel. Auch der Gutschein darf beim Einlösen stilecht auf den Tresen geknallt werden.

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WIR STOSSEN AN: AUFTAKT DER AKTION

Die Hilfsaktion läuft Anfang Dezember an: mit dem Start der Kampagne auf den Social Media Plattformen des Vereins, der Homepage und einer Pressemeldung. Um möglichst viele Kneipen- und Fußballfans für die Aktion zu motivieren, legt der FC Carl Zeiss Jena ein Sondertrikot auf und verewigt die Käufer namentlich als Unterstützter auf dem Trikot. Der Verkauf der Soli-Zertifikate bzw. Bierdeckel-Gutscheine für 10, 25 oder 50 Euro soll bis zum Jahresende laufen. Aufgrund der unklaren Perspektive für die Kneipen ist das Einlösen vom 2. Januar bis 30. Juni 2021 als Gutschein bei teilnehmenden Gastronomen geplant.

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Die Reaktionen aus dem Vereinsumfeld und der Region sind mehr als ermutigend. Zu jenen Gastronomen die bereits zugesagt haben gehört auch Thomas Moenke, der in Jena die Berggaststätte Fuchsturm und das Cheers am Johannisplatz betreibt.

„Die innovative Aktion macht Hoffnung in einer schwierigen Zeit. Sie wird helfen, den Betrieb nach Ende der Corona-Maßnahmen wieder hochzufahren.“

Er erinnert an das Ende des Lockdowns im Frühjahr 2020, als es nach der Wiedereröffnung längere Zeit dauerte, bis die Gästezahl wieder anstieg. Gerade Fußballfans, die Spiele des FCC angesehen haben, gehörten in den vergangenen Monaten zu den treuen Gästen. Ihr Besuch könnte auch helfen schnell wieder in Schwung zu kommen. 

„Uns freut die Resonanz der Jenaer Gastronomiebetriebe, von denen spontan schon vor Start der Aktion ein gutes Dutzend begeistert gesagt haben, gern mit dabei zu sein“, sagt FCC-Geschäftsführer Chris Förster. Weitere Gaststätten aus der Region konnten sich beim FC Carl Zeiss anmelden – am Ende sind 27 Kneipen aus der Region dabei.

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Noch eine Runde? Gern!

In der zweiten Kampagnen-Phase durfte die Inspiration für die Fans, Gutscheine auch als  Weihnachtsgeschenke zu nutzen, ebenso nicht fehlen, wie der Tipp des bequemen Bestellens abseits der vollen Läden und Geschäfte. Und um die Reichweite der Kampagne nochmals zu steigern, wurde die Aktion in die klassischen Social Media Maßnahmen des Vereins zum Weihnachtsfest und Jahreswechsel integriert.

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Einer geht noch: Die Verlängerung!

Aufgrund des hohen Rücklaufs wurde die Aktion in den Januar 2021 verlängert. Nicht ohne ein großes Dankeschön an alle Unterstützer: mehr als 500 Lokalhelden konnten allein durch die Social Media Kampagne gewonnen werden.

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LETZTE RUNDE! DAS SONDERTRIKOT

In der finalen Kampagnen-Phase galt es, letzte Kräfte zu mobilisieren. Für den Verkauf der Deckel sowie die Gestaltung und Produktion des Sondertrikots. Hier durften sich am Ende 625 Unterstützer verewigen.

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Nach der Fertigstellung konnte das Sondertrikot der Öffentlichkeit und nicht zuletzt den vielen Unterstützern präsentiert werden: in der Presse, im Fanshop und natürlich auch via Social Media.

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Kampagnenresonanz in der Presse und Social Media

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ZUM GLÜCK KEINE SCHNAPSIDEE!

625 Lokalhelden, 27 Kneipen und jede Menge Aufmerksamkeit: Dieses Projekt hat uns Freude gemacht – in wirklich herausfordernden Zeiten für Vereine, Kultureinrichtungen und Lokale. Wir hoffen und wünschen, dass wir mit der Aktion „Support Your Local“ unseren Beitrag leisten konnten für die gute Sache. Und wir wünschen allen Beteiligten, dass man schon bald wieder gemeinsam anstoßen kann: in der Kneipe und auf dem Fußballplatz. Das Sondertrikot werden die Spieler des FC Carl Zeiss Jena und vermutlich zahlreiche Fans am 29. Mai 2021 offiziell tragen – beim Finalspiel im Landespokal im Rahmen des „Finaltages der Amateure“, bei dem der FCC um den Einzug in den DFB-Pokal 2021/22 kämpft.

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