Zum Anfang
Mehr Inhalte werden geladen
Seite teilen
Übersicht
Fcc Tk Maskottchen Kachel

„Seinen Verein kann man sich nicht aussuchen, der Verein sucht dich aus.“ (Nick Hornby)

Viele Wege führen zum Lieblingsverein: die Begeisterung vom Vater, ein spannendes Spiel im Fernsehen, der erste Besuch im Stadion oder ein geschenkter Wimpel. Ein Kinderclub kann ein zusätzlicher Anreiz sein, Kinder zum Fußball(verein) zu locken. Die Aufgabe des Clubs ist es, ein erstes Interesse zu erzeugen oder dieses zu verstärken – mit kindgerechten Angeboten, einer permanenten Begleitung und einem abwechslungsreichen Programm. Die Techniker Krankenkasse (TK) initiierte deshalb die Gründung eines eigenen Kinderclubs beim FC Carl Zeiss Jena für Kinder von 4 bis 12 Jahren. Ziel war es u. a. „Fußballpublikumsanfänger“ und kleine Fans an den Verein zu binden, den Stadionbesuch für Familien attraktiver zu machen und neue Anreize zu setzen und die TK als aktiven Sport- und Gesundheitsförderer zu platzieren – inklusive einer Themen-PR und Mitgliederwerbung. 

Fcc Tk Maskottchen 32

Für diesen Kinderclub entwickelte Viertakt eine kommunikative Verpackung bestehend aus Name und Aktionslogo, Maskottchen – als Logozusatz, für Kommunikationsmittel und Merchandising sowie als Figur am Spielfeldrand - Ideen zur Einführung des Clubs (Aktionen, Medien, PR) und eine Grundausstattung an Kommunikationsmitteln, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen anspricht. 

Nomen est omen – erst recht bei einem Kinderclub und seinem Wappentier.

Los ging‘s mit der Entwicklung des Namens für den Kinderclub. Dieser sollte kindgerecht sein, aber auch den Eltern zusagen, er sollte „spielbar“ sein – das Maskottchen und Botschaften sollten im Ideal abgeleitet werden können. Der Name sollte zudem einen Bezug zum Verein oder der Stadt Jena haben. Und der Name sollte markant und im besten Sinne eigenartig sein – abseits des bei mehreren Vereinen genutzten „Kidsclub“. Viertakt entwickelte verschiedene Ansätze für einen Namen und jeweils passendem Maskottchen zur Auswahl.

Nach der Auswahl ist vor dem Feintuning: Die Ausarbeitung von carl, dem Mini-Zeissig.

Verein und Partner entschieden sich für die „FCC-Minis“, als neues Maskottchen wurde Carl, der Mini-Zeissig gewählt. Nun ging es an die Ausarbeitung des Vögelchens – in Kooperation mit dem bekannten Jenaer Illustrator Johannes Kretzschmar. Der visuellen Ausgestaltung des Charakters folgte das digitale Feintuning für alle Anwendungen und nicht zuletzt die Anfertigung eines Kostüms für die Promotion. Aus dem fertigen Maskottchen-Logo wurde eine dreidimensionale Figur entwickelt und größtenteils handgearbeitet produziert – natürlich inklusive Flügel, einem abnehmbaren Kopf und den Gamaschen für die Füße.

Ein Vogel macht sich bekannt und beliebt: Die Werbemittel zur Einführung von Carl.

Den wichtigen und kleinteiligen Ausgestaltungen von Carl, dem Mini-Zeissig, folgten die Erstellung der Basisaustattung. Neben dem Antragsformular für den Kinderclub wurden erste Flyer zur Bekanntmachung produziert und Give-Aways entwickelt. Natürlich durfte eine eigene Autogrammkarte ebenso wenig fehlen wie erste Merchandising-Artikel.

Carl ist enorm schnell heimisch geworden im Jenaer Paradies. Sowohl der Verein als auch die Techniker Krankenkasse unterstützten dies durch Aktionen rund um die Spieltage, beide Partner waren mehr als nur zufrieden. Die größte Freude durften wir den kleinsten Zuschauern gemacht haben. Aber auch so mancher Vater ist heute froh, dass Carl die Sprösslinge während des Stadionbesuches beschäftigt und er so die Spiele anschauen kann. Inzwischen ist der Mini-Zeissig mehr als nur das Wappentier des Kinderclubs. Carl ist über die Jahre zum offiziellen Maskottchen des FC Carl Zeiss Jena avanciert – mit einer treuen Fangemeinde nicht nur unter den kleinsten Zuschauern und mit einem ansehnlichen Merchandising-Portfolio. Auch hier konnte Viertakt mit seinen Erfahrungen helfen, wir wünschen Carl ein langes und zufriedenes Vogelleben. 

Zum Anfang