Zum Anfang
Mehr Inhalte werden geladen
Seite teilen
Übersicht
Personalmarketing im Krankenhaus | Kampagnenseite des Robert-Koch-Krankenhaus Apolda

Personalmarketing im Krankenhaus: Mit dieser Personalmarketing-Kampagne soll die Ärztegewinnung gelingen

Employer Branding und Kampagnenseite für das Robert-Koch-Krankenhaus Apolda

Der Fachkräftemangel und die rechtlich geforderten Personaluntergrenzen/"Mindestbesetzungen" in Krankenhäusern stellen auch das Robert-Koch-Krankenhaus Apolda vor große Aufgaben im Recruiting. Das RKK Apolda suchte mit Viertakt eine Personalmarketing Agentur in Thüringen, die der bis dato sehr zurückhaltenden Unternehmenskommunikation Leben einhauchen sollte, so dass den potenziellen Bewerbern mit authentischen und attraktiven Botschaften bewusst wird, warum sie zu dem Krankenhaus wechseln sollten.

Viertakt unterstützte mit einem Strategie-Workshop, um die Stärken der Klinik herauszufinden und zu definieren. Im Anschluss entwickelten wir eine Kommunikationsstrategie und erarbeiteten eine Bild- und Textmechanik, die in einer Kampagne auf unterschiedlichen Medien ausgerollt wurde und weiterhin ausgerollt wird: Citylights, Kampagnenseite, Rollups, Postkarten, Buswerbung und Stellenanzeigen sind aktuell der erste Schwung im RKK-Personalmarketing. Wir freuen uns darauf den Kunden weiterhin zu betreuen und gemeinsam die Herausforderungen im "War for talents" zu meistern.

Arbeitsgeberpositionierung und Kampagnenmotive

Der Strategie-Workshop zeigte schnell, dass das Robert-Koch-Krankenhaus Apolda einzigartige Merkmale aufweist, die sich zudem ausgesprochen gut als kommunikativer Aufhänger eignen, um das Bedürfnis der Bewerberzielgruppen zu befriedigen: "Zeit für die Patienten" ist der Zielgruppeninsight bei Ärzten und Pflegefachkräften, der als Treiber für eine Mitarbeiterzufriedenheit und emotionale Bindung funktioniert, wie Studien herausgefunden haben.

Das RKK Apolda ist kein Konzern, definiert keine Fallzahlen und definiert sich darüber, dass die Fachkräfte mehr Zeit für die Patienten haben, um eine qualitative Versorgung zu ermöglichen. Welcher emotionale Benefit sich aus diesen rationalen Fakten ergibt, wird in der entwickelten Text-/Bildmechanik der Kampagnenmotive deutlich: Du musst als Arzt oder Pflegefachkraft nicht kurz vor dem Burnout oder Infarkt stehen, weil dich Fallzahlen & Co erdrücken. Du kannst wieder näher an dein Wunschbild herankommen, warum du diesen Berufsweg einmal eingeschlagen hast.

Personalmarketing im Krankenhaus | Ärztegewinnung für das Robert-Koch-Krankenhaus Apolda

Personalmarketing-Kampagne für das Robert-Koch-Krankenhaus Apolda | Kampagnenmotiv zur Ärztegewinnung

Personalmarketing Robert-Koch-Krankenhaus Apolda | Pflegekampagne

Personalmarketing-Kampagne für das Robert-Koch-Krankenhaus Apolda | Kampagnenmotiv zur Pflegefachkraftgewinnung

Ausgangspunkt zur Übersetzung der Employer Value Proposition in eine Bild- und Textmechanik war die offensive Kommunikationsstrategie, die sehr deutlich auf die Fachkräfte in den Wettbewerbskliniken abzielt und deren Unzufriedenheit anspricht. Mit zwei Motiven sprechen wir diese Situation sehr konkret an und nutzen dies als Call-to-Action.
Stefan Herbert Berater Personalmarketing

Citylight-Kampagne zur Personalgewinnung

Im Oktober 2019 startete die Personalmarketing-Kampagne des Krankenhauses mit der Schaltung von zwei Citylight-Motiven. Die Citylights wurden zunächst im direkten Umfeld der Wettbewerbskliniken geschalten, sodass die Kampagne schnell die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich hatte. Die Hintergrundbeleuchtung in den Fenstern der Citylights ließ zur Dämmerung jene Bildwelt entstehen, in der sich Ärzte und Pflegefachkräfte im täglichen Arbeitsumfeld bewegen, wenn sie die Röntgenbildaufnahmen gegen das Licht halten. 

Citylight Personalmarketing-Kampagne für das Robert-Koch-Krankenhaus Apolda

Citylight Personalmarketing-Kampagne für das Robert-Koch-Krankenhaus Apolda

Kampagnenseite

Die mit den Citylights vor Ort gewonnene Aufmerksamkeit führt die potenziellen Bewerber auf die Kampagnenseite www.mein-rkk.de. Der One-Pager überzeugt mit Responsive Design sowie einer sehr klaren und einfachen Struktur und kann somit perfekt mit dem Smartphone besucht werden. Die Seite ist auf das Wesentlichste reduziert und besticht mit seinem Minimalismus: Kampagnenmotive, Mitarbeiterfotografie, aktuelle Stellenangebote und Bewerbungsinformationen – That's all. Schnell und einfach soll es funktionieren.

Personalmarketing im Krankenhaus | Kampagnenseite des Robert-Koch-Krankenhaus Apolda

Personalmarketing im Krankenhaus | Kampagnenseite des Robert-Koch-Krankenhaus Apolda

Mitarbeiterfotografie Robert-Koch-Krankenhaus Apolda

Interne Kommunikation

Bevor die Kampagne ausgerollt wurde, hatten die Mitarbeiter und Besucher im Eingangsbereich des Krankenhauses  die Möglichkeit, sich über die geplante Personalmarketing-Kampagne zu informieren und Rückmeldungen zu geben. Dank einer regen Teilnahme erhielt die Personalabteilung wertvolle Informationen und Ideen, die das Krankenhaus als Arbeitgeber auch für die Zukunft noch stärker werden lässt. 

Robert-Koch-Krankenhaus Apolda | Internes Personalmarketing

Rollup und internes Personalmarketing im Robert-Koch-Krankenhaus Apolda

Rkk Postkarte Ansicht 0120

Flyer und internes Personalmarketing im Robert-Koch-Krankenhaus Apolda

Sie sind auf der Suche nach einer Employer Branding Werbeagentur? Gern helfen wir Ihnen im Arbeitgebermarketing!

Zum Anfang