Zum Anfang
Mehr Inhalte werden geladen
Seite teilen
Übersicht
Rostels Header

BEI ROSTEL‘S DREHTE SICH ALLES UM DIE WURST UND VIERTAKT GAB SEINEN SENF DAZU.

Bei Rostel‘s genoss man das ultimative Thüringer Traditionsgrillgut: die Original Thüringer Bratwurst. Rostel‘s kam jedoch nicht mit einem normalen Holzkohlegrill daher, die Bratwürste wurden seinerzeit mit einem eigens entwickelten Grillverfahren ohne Rauch und Feuer knusprig braun gebrutzelt. Absolut Franchise-tauglich fanden die Gründer und schickten unsere Bratwurst auf Deutschlandreise.

Um die Thüringer Gastlichkeit adäquat vermarkten zu können, brauchten wir zunächst einen starken Namen und ein schickes Markenzeichen.

Die Idee: Wir kreieren ein von der Konkurrenz merklich unterscheidbares Zeichen. Die folgende Galerie zeigt, welche entscheidenden Komponenten in das Zeichen einfließen sollten. 

Die Suche nach einem passenden und schützbaren Namen ist eine der größten Herausforderungen überhaupt. Schließlich muss der Name nicht nur den Auftraggebern und Kunden gefallen, er muss auch jede Menge Kriterien erfüllen.

Ein Markenname muss gut klingen und barrierefrei auszusprechen sein (nicht nur in Deutschland), für eine möglichst weltweite Verbreitung überall auch schreibbar sein. Und unbeabsichtigte, gar negative Assoziationen sollten selbstverständlich ebenfalls nicht geweckt werden. Der Name für unser Projekt musste gut zur Branche (Gastronomie) und zum Konzept (Franchise) passen, das Kernprodukt (Bratwurst) anmoderieren und gleichzeitig offen und dehnbar für eine mögliche "line extension" sein. Obendrein war die nationale und internationale Schutzfähigkeit des Namens und der Marke entscheidend, ebenso wie die Verfügbarkeit einer adäquaten und merkfähigen Internetadresse. 

Rostels Pic3

Der von Viertakt kreierte Name transportiert das Markenthema, passt sowohl gut zu Bratwurst, als auch zu anderen Speisen. Zudem überzeugten den Kunden die zugespitzte Prägnanz, die positiven Assoziationen und der typisch deutsche Klang von Rostel's.

Beim Markenzeichen hatten wir nach einer optimalen Kombination aus Thüringer Identität und dem Look einer großen etablierten Marke gesucht. Mit dem entwickelten Markenzeichen schlugen wir zwei Fliegen mit einer Klappe: Wir haben Traditionelles mit einem frischen Auftritt verbunden. Und wir etablierten ein neues Zeichen in der Flut der Franchise-Marken, wenngleich die Marke selbst sich leider nicht im Markt behaupten konnte.

Auch das Erscheinungsbild sollte eine traditionelle Handschrift tragen. Eine karierte Tischdecke bildete die Basis für alle Medien. Logo und Headlines wurden in „Stickoptik“ eingebunden.

Rostels Pic15
Rostels Pic16
Rostels Pic17
Rostels Pic18
Rostels Pic19
Zum Anfang