Zum Anfang
Mehr Inhalte werden geladen
Seite teilen
Übersicht
Logo-Redesign des Basketballvereins

Logo-Redesign des Basketballvereins Science City Jena

Im ersten Step der Zusammenarbeit wurde das Logo von Science City Jena überarbeitet. Bei Sportvereinen sind Änderungen am Logo relativ schwierig. Die Fans sind emotional stark mit ihren Vereinen verbunden, haben teilweise mehrere Fanartikel zuhause – da werden Veränderungen oder sogar ganz neue Logos eher kritisch gesehen.

Wenn man das alte Logo aber einmal genauer anschaut, wird schnell klar: Hier kann auch mit kleinen Anpassungen ein runderes Aussehen erzielt werden – und genau das haben wir getan.

Durch geschlossene Konturen, gleiche Strichstärken, Reduzierung unnötiger Details und einer farblichen Anpassung des Basketballs konnte ein cleanes und frisches Logo entstehen, ohne den originalen Look zu verlieren.

Corporate Design – Das ganze Erscheinungsbild im Fokus

Doch nicht nur das Logo bekam ein neues Aussehen. Allgemein kam der Verein mit dem Wunsch auf Viertakt zu, dem gesamten Erscheinungsbild von Science City ein Update zu geben. Gesucht wurde eine Gestaltung, die gleichermaßen bestehende und neue Fans sowie Sponsoren anspricht und das in einem modernen, gleichzeitig professionellen Auftritt daherkommt.

Um auf allen Werbemitteln und der Geschäftsausstattung einen einheitlichen Look zu erzeugen, gingen wir auf die Suche nach einem Element, das die verschiedensten Anwendungen zu einem gemeinsamen Erscheinungsbild zusammenbringt.

Im Sport geht es, gerade auch bei Niederlagen, immer darum weiterzumachen. Wenn man dann noch den Slogan der Basketballer "JENA NEVER STOPS" im Hinterkopf hat, ist der Pfeil als Symbol schon fast unumgänglich. Klar hat ein Pfeil kein besonderes Alleinstellungsmerkmal, doch durch einen cleveren Einsatz der Kontur wurde das Symbol zum festen Gestaltungselement für das CD und dient auch eingefärbten Fotos als interessante Bildbühne. 

Case Scj Bilder 5
Case Scj Bilder 6
Case Scj Bilder 7

Baukasten für Social Media Kanäle

Neben verschiedensten Druckerzeugnissen für die Spieltagskommunikation und Spielankündigung, sollte auch im Bereich Social Media eine einheitliche Linie gefunden werden. Mit einem umfassenden Baukastensystem für die Posts erstrahlt mittlerweile auch der Instagram Account im neuen CD, ohne dabei langweilig mit immer den drei gleichen Fotos um die Ecke zu kommen.

Case Scj Bilder 8

Auch in dem Slogan des Vereins wurde die Pfeilsymbolik integriert.

Case Scj Bilder 9

Die Autogrammkarten im neuen Look.

Case Scj Bilder 13

Die Geschäftsausstattung wurde ebenfalls angepasst. Hier die neuen Visitenkarten der Mitarbeiter:innen.

Case Scj Bilder 10

Immer dabei! Der Heimspielplaner der aktuellen Saison im praktischen Visitenkarten-Format. So sind die wichtigsten Termine immer griffbereit in der Tasche.

Case Scj Bilder 11
Case Scj Bilder 12

Auch im Umland von Jena wird auf großen Bannern für das kommende Spiel geworben.

Weiterentwicklung E-Sport

Doch nicht nur auf dem Parkett performt Science City. Seit der Saison 19/20 verfügt der Verein auch über ein professionelles eSport Team, welches in der Basketball-Simulation NBA2K gegen andere Teams antritt. Der eSport Bereich ist in Deutschland noch relativ neu, erfreut sich aber immer weiter wachsender Beliebtheit. Um den Auftritt des eSport Teams eigenständig gestalten zu können, aber gleichzeitig die Verbindung zum Verein Science City Jena nicht zu verlieren, bekam das Logo von uns den Zusatz eSPORTS.

Die Spiele der Mannschaft können über die Plattform Twitch live verfolgt werden. Für den dortigen Auftritt wagten wir uns in ein, für uns, neues Feld der Grafikerstellung und gestalteten verschiedene On- und Offline-Screens sowie Übergänge für die Szenenwechsel während der Spiele.

Scj Twitch Ansicht

Sie suchen eine Corporate Design Agentur? Sprechen Sie uns an!

Zum Anfang