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Viertakt arbeitet seit seiner Gründung für verschiedenste Unternehmen und Branchen, die Agentur beschränkt sich nicht auf besondere Sparten. Unsere Aktivitäten im Bereich Sportkommunikation haben ihren Ursprung 2009 – aufgrund der Anfrage eines Fußballvereins. Seinerzeit wurde dieser auf Empfehlungen mehrerer Sponsoren auf uns aufmerksam. Dem ersten erfolgreich absolvierten Projekt folgten weitere – die Projektarbeit mündete in einer permanenten Zusammenarbeit, die bis heute anhält. Neue Vereine und damit neue Themen und Aufgaben kamen hinzu, so dass Viertakt heute ein breites Spektrum an Referenzen und Dienstleistungen im Bereich Sportkommunikation anbieten kann.
Sportkommunikation ist immer noch ein besonderes Feld: Das erworbene Wissen im klassischen Markenaufbau und die Erfahrung in der strategischen und konzeptionellen Beratung und Begleitung von „normalen“ Kunden, sind eine optimale Basis. Dennoch braucht es ein besonderes Gespür für diesen Markt, die Affinität zur Sportart, zu Verein und Umfeld und viel Erfahrung in diesem speziellen Segment. Und man benötigt eine Grundschnelligkeit, denn keine andere Kundschaft verlangt – neben einer soliden Imagepflege – im Tagesgeschäft permanent so schnell nach zur Verfügung stehenden Lösungen. Die Verbindung von vereinsindividueller Ideenentwicklung, einer umfassenden Ausarbeitung und einer breiten Vermarktung in allen Medien und Kanälen kann Viertakt in aller Bescheidenheit für sich als Alleinstellungsmerkmal geltend machen.
Unsere Leistungen im Bereich Sportkommunikation:
Der Aufbau eines Corporate Designs (CD) für Sportvereine ist besonders sensibel: Es gilt die Wiedererkennung des Absenders zu gewährleisten und tradierte Elemente nutzbar zu machen. Deshalb zählen wir zum CD nicht nur die Entwicklung und Pflege eines einheitlichen Erscheinungsbildes für alle Medien und Kanäle als Basis für jede Kommunikationsform, sondern auch eine verlässliche Bestandsaufnahme zu Projektbeginn, die permanente Weiterentwicklung, die Etablierung von eigenen Submarken, Ableitungen für das Merchandising oder die harmonische Einbindung von Sponsoren und Partnern.
Die Betreuung von Vereinsmitgliedern ist die wichtigste Form der „Kundenpflege“ bei Vereinen. Deshalb kommt diesem Bereich im Rahmen der Imagekommunikation eine große Bedeutung zu. Das gilt besonders für die gezielte Gewinnung neuer Mitglieder und Partner. Viertakt unterstützt dabei – von der Strategie und Konzeption bis zur Entwicklung und Umsetzung von individuellen Kommunikationsmitteln in allen Medien und für alle Kanäle. Wachsende Mitgliederzahlen sind deshalb das Ergebnis von vielen Faktoren, sie sind zudem oftmals zusätzliche finanzielle Stützen und nicht zuletzt Ausdruck der Popularität des Vereins.
Sponsoren sind das wirtschaftliche Rückgrat jedes Vereins. Deshalb ist die Ansprache bestehender Partner und die Akquise neuer Sponsoren wichtig und sensibel zugleich. Viertakt unterstützt Sportvereine bei der Sponsoren-Ansprache: ob allgemein mit Zusammenstellung von Besonderheiten, Historie, Mediazahlen uvm. Oder mit individueller Konzeption und Strategie: potentielle Sponsoren erhalten im Verbund mit dem jeweiligen Verein oder Sportler eine konkrete Ausarbeitung, wie ein gemeinsamer Auftritt gestaltet sein könnte – inklusive exemplarischer Werbe- und Kommunikationsmittel.
Ob Bundesliga-Verein oder Einzelsportler/in: Man ist nur dann attraktiv für Sponsoren, Mitglieder und Zuschauer, wenn man sein Image permanent pflegt, und intensiviert. Viertakt bietet deshalb Analysen von Stärken und Schwächen in der Außenwahrnehmung an, empfielt daraus abgeleitet Kernbotschaft(en), Claims sowie Aktionen und Maßnahmen zur Stärkung des Images an. Dieser Prozess ist nur in einem vertrauenvollen Miteinander möglich, erleichtert die tägliche Arbeit und das Erreichen neuer Ziele und ist nicht zuletzt oftmals die Basis für neue Kampagnen oder ein überarbeitetes Corporate Design.
Das Schöne am Sport: Jeder Wettkampf, jedes Spiel hat das Potential zum Besonderen. Wir unterstützen deshalb Mannschaften, Vereine und Sportler mit der Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsmitteln inkl. Strategie zur Planung, Bewerbung und Begleitung. Mit besonderen Kampagnen – z.B. für einzelne Liga- oder Pokalspiele, bei der Gewinnung von Zuschauern und der individuellen Einbindung von Partnern und Sponsoren in die werbliche Kommunikation. Dazu zählen auch die Ideenfindung für ein spezielles Merchandising oder die betreuende Kommunikation in allen Social-Media-Kanälen.
Nicht nur bei Fußballvereinen ist das Trikot die wichtigste Werbefläche und das von Fans begehrteste Utensil. Oftmals ist die Suche nach einem potenten und passenden Partner anspruchsvoll – wir unterstützen deshalb Vereine, Verbände, Unternehmen und Athleten und entwickeln außergewöhnliche Ideen zur Gewinnung von Trikotpartnern – inklusive Konzeption, Integration in die Sponsoren-Hierarchie, Kommunikation in allen Kanälen und Ableitungen für Kampagnen und Merchandising. Es gilt zudem, neue Kaufanreize zu setzen und diese besondere Form für die allgemeine Imagekommunikation nutzbar zu machen.
Unsere Aufgabe ist die Entwicklung und Umsetzung von saisonalen Werbemitteln – von Autogrammkarten oder Mannschaftspostern über Tages-, Online- und Dauerkarten, Parkausweisen, Plakaten, Anzeigen, Bannern, Geschäftsausstattung, Mailings und vielem mehr für die Bewerbung und Ausgestaltung der Spiel- und Wettkampftage einer ganzen Saison. Diese gilt es für alle Kanäle des Vereins zur Verfügung zu stellen: ob Social-Media, Homepage, Stadion, Periodika, Vidiwall und viele andere. Die Herausforderung dabei: wiedererkennbar zu kommunzieren und dabei zugleich immer in einer frischen Optik aufzutreten.
Bei der Etablierung von Merchandising-Artikeln im Sportumfeld geht es um mehr als Erlöse und die Steigerung der Wertschöpfung. Mit jedem Shirt, mit jedem Schal, Aufkleber oder Teamwear-Artikel gilt es, das Image des Absenders weiter zu etablieren, es gilt die z.T. enorme Erwartungshaltung von Fans und Umfeld zu übertreffen und bestmöglich immer neu zu überraschen. Das gelingt uns mit einer soliden Konzeption und Planung, vereinsindividuellen Ideen, einer passenden Auswahl an Produzenten und vielen Linien innerhalb einer Kollektion, in der sich jede Gruppierung wiederfinden kann.
Die vielfältigen Möglichkeiten der Social-Media-Kanäle sind für Vereine, Verbände, Unternehmen und Athleten Fluch und Segen zugleich. Es gilt die Erwartungshaltung der Fans täglich zu übertreffen, saisonale Highlights zu etablieren und zugleich verlässlich und unterscheidbar zum Content von Fans zu kommunizieren. Wir helfen bei der Betreuung dieser Aktivitäten – ob via Facebook, Instagramm oder Twitter – und entwickeln u. a. redaktionell unterlegte News-Serien, Sonderkommunikationsformen nach Anlässen oder individuelle Kampagnen für Event- und Spieltage, saisonale Standards und vieles mehr.
Das Feld der Sportkommunikation ist enorm breit, die Anforderungen und Bedürfnisse sind vielschichtig. Neben den hier einzeln aufgeführten Leistungen helfen wir gern auch bei speziellen Themen weiter, wie beispielsweise bei der Entwicklung und Etablierung von Maskottchen, bei der Stiftungskommunikation oder der Entwicklung von Produkten/Paketen zur Generierung von zusätzlichen Einnahmen. Denn die meisten Vereine und Athleten sind nicht auf Rosen gebettet, jede kreative Idee für Mehreinnahmen ist willkommen, jede Kommunikationsmaßnahme kann helfen, Image und Netzwerk aufzubauen.
Sie haben als Verein, Verband, Unternehmen oder Athlet eine Herausforderung in Ihrer Kommunikation zu meistern? Kontaktieren Sie uns einfach, wir helfen gern mit unseren Kompetenzen und Erfahrungen weiter.