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Übersicht

Klassische Kommunikation und Werbung

Wir treten an, um unseren Kunden einen Wettbewerbsvorteil zu bieten – mit strategisch durchdachten Kommunikationskonzepten und -mitteln für individuelle Bedürfnisse und Märkte. Dazu dient uns seit Agenturgründung eine besondere Arbeitsweise, ein hoher Anspruch an uns selbst und viele erfahrene Köpfe. Die Kommunikationslandschaft verändert sich derzeit rasant, dem tragen wir Rechnung mit einem erweiterten Portfolio und Dienstleistungen auch in den neuen Medien. Ob on- oder offline, ob klassisch oder interaktiv: Die Basis jeder zielführenden Kommunikation bleibt auch in Zukunft solides und verlässliches Handwerk. Uns begleitet auch weiterhin die Suche nach Unterscheidungsmerkmalen, das Ringen um Aufmerksamkeit, das Ableiten von Kernbotschaften, Kampagnen und deren Umsetzung in allen gewünschten Medien und Kanälen. 

Viertakt erarbeitet werbliche Kommunikation für die Bedürfnisse unserer Klienten: Für mehr Resonanz, die Eroberung neuer Zielgruppen und Märkte und einen nachhaltigen Erfolg am Markt. Die klassische Agenturdenke bleibt für Viertakt der Schlüssel für den Erfolg unserer Klienten – kombiniert mit neuen Technologien, einem etablierten Netzwerk und unserem hohen Anspruch. Basis dafür ist unsere strategische Beratung, Planung und Konzeption.

Unsere Leistungen im Bereich Kreation:

Klassische Kampagnen

Unter Klassik verstehen wir die Bewerbung von Marken, Produkten und Dienstleistungen via klassischer Kommunikation – also via Anzeigen oder Plakaten. Viertakt hilft bei der (Weiter-) Entwicklung von Marken und Unternehmen, bei der Entwicklung und Umsetzung von Kampagnen. Der Bereich Klassik ist deshalb bei Viertakt nicht isoliert, digitale Lösungen sind ebenso Teil der Agenturleistung, wie Anbindungen bis hin zum Corporate Design oder dem Auftritt im Netz. Viertakt hat die Kompetenz in diesem Segment seit Agenturgründung mehrfach bewiesen – viele nationale und internationale Auszeichnungen belegen das Können der Viertakt-Kreativen.

Strategische Beratung, Konzeption und Vermarktung

Die Basis jeder erfolgreichen Kampagne – ob on- oder offline – ist ein solides Konzept inklusive der Planung von Budget, Timing, Strategie, Media und Verantwortlichkeiten. Viertakt bietet Ihnen die komplette Bandbreite – von der Analyse von Zielgruppen, Märkten und Wettbewerb, über die Entwicklung von Kommunikationsstrategien und -konzepten bis hin zur Hilfe bei der Marketing-Planung. Hier beraten wir zu den Themen Produkt, Preis, Kommunikation und Distribution bzw. Vertrieb und stehen Ihnen unternehmensberatend zur Seite: Wir helfen mit Recherchen, vermitteln potentielle Partner oder integrieren Markt- und Meinungsforschung. 

Video-, Film- und Funkspots

Früher verstand man unter der Abkürzung „FFF“ Film Funk Fernsehen, heute greifen die Leistungen im Bereich „Filmfunk“ deutlich weiter. Viertakt bietet seinen Klienten neben den klassischen Medien wie Kino- oder Radio- und TV-Spots die komplette Vielfalt der Online-Werbemittel: von der Video-Anzeige bis zum animierten Banner. Wofür und in welchem Kanal Filme genutzt werden, entscheiden Kunde, Ziele und die Zielgruppen – ganz gleich ob es sich um Imagefilm, Werbespot, Produkt-, Recruiting- oder Messefilm handelt. Viertakt kreiert aufmerksamkeitsstarke Bewegtbilder und Spots und organisiert deren Umsetzung.

Mediaplanung

Neben einer herausragenden Kreation entscheidet die Mediaplanung über den Erfolg von Kampagnen. Ziel ist es, Ihre Botschaft dort optimal zu platzieren, wo Sie Ihre Zielgruppe erreichen – also mit einem Minimum an Budget die maximale mediale Aufmerksamkeit zu erzielen. Dazu gehört eine Analyse des Marktes, die Selektion der Zielgruppe auf Basis von Marktmedia-Studien und das Finden der optimalen Medien. Kanäle, Werbedruck sowie Formate und Zeitraum führen wir in einer vernetzten Einsatzstrategie zusammen. Auf Wunsch übernehmen wir auch den Einkauf von Werbezeiten und -raum: schnell und flexibel, transparent und sorgfältig.

Periodisch erscheinende Werbemittel

Periodisch erscheinende Werbemittel – wie Geschäftsberichte, Kataloge, aber auch Newsletter, Händler- und Kundenmailings oder Magazine und Journale müssen immer beides zugleich sein: verlässlich und wiedererkennbar in der Optik, aktuell und lebendig im Inhalt. Dabei spielt das Medium der Verbreitung keine entscheidende Rolle, wichtig sind stattdessen Ideenreichtum, die Verlässlichkeit in der Umsetzung und Produktion und das Nutzen der jeweiligen technischen Möglichkeiten. Viertakt berät, erarbeitet und setzt um – ob klassisch im Print-Bereich oder mit innovativen Formaten im Netz. Zudem kümmern wir uns um den wichtigen Content – Texte und Bilder. 

Dialog- und Direktmarketing

Unter Dialog sind alle Werbemittel zusammengefasst, die der direkten Kundenansprache dienen – ganz gleich ob B-to-B oder B-to-C-Kommunikation. Die Trennlinie zwischen den klassischen Werbemitteln wie Mailings oder Einladungen zu neuen online-basierten Möglichkeiten via Landingpage oder Social-Media sind fließend. Die Chance, sich direkt mit dem Unternehmen bzw. der Zielgruppe in Verbindung zu setzen, ist allen gemein. Wir unterstützen bei Analyse, Zieldefinition, Strategie, Planung von Kommunikation, Realisierung, Timing und Budget, wir liefern Kreation und setzen um, wir helfen bei der Kontrolle von Response und Nachbereitung.

Produktion

Bei der Produktion ist eine besondere Kreativtät gefragt: es entscheidet ausnahmsweise nicht die beste Kampagnenidee, sondern die Nutzung von Standards für die verlässliche und zugleich schnelle Erstellung von Werbemitteln. Dazu zählen Reinzeichnung und Lithographie/Retusche zur Erstellung diverser Druck- und Web-Daten, Adaptionen von Zuarbeiten (Text/Bild) auf Basis genormter Vorlagen wie Corporate-Design-, Sprach- und Schreibregeln, Master und Templates – zudem Ausarbeitungen, Adaptionen und Aktualisierungen von Werbemitteln, ebenfalls basierend auf standartisierten Vorgaben.

Literatur

Wir erarbeiten das gesamte Portfolio der Unternehmensliteratur – vom wertigen Imagefolder über zielgruppenspezifische Broschüren, themenspezifische Ratgeber, Werbemittel in Buchform aber auch Flyer und andere Aussendungen. Als Full-Service-Agentur kümmern wir uns nicht nur um Konzeption, Texte und Bildwelten, Illustration und Fotografie oder die vielen Veredlungsmöglichkeiten, sondern auch um Kalkulation, Timing, den passenden Dienstleister und den Vertrieb. Und wir kümmern uns um den zu erarbeitenden Content – dessen Übersetzung für andere Medien und Kanäle oder andere Sprachen. 

Online-Adaption

Im Grunde kommunizieren Unternehmen online ähnlich wie mit klassischen Medien: Man zeigt, wer man ist, welche Pläne man hat, was es Neues gibt. Der Unterschied ist u. a.:  die Platzierung ist entscheidend, zudem muss die im Netz erzeugbare Resonanz aufgenommen werden. Viertakt unterstützt Kunden bei dieser komplexen Aufgabe mit ganzheitlichen Online-Kampagnen, mit der Erstellung von individuellen Social-Media- oder Content-Strategien, beim Community-Management und bei der Planung und Betreuung der Kanäle. Detailiertere Infos dazu finden Sie unter „Digitale Kommunikation“.

Weitere Leistungen

Unsere Leistungen im Bereich Kreation/Konzeption sind vielfältig, wir unterstützen unsere Kunden auch mit Marken- und Produktinszenierungen abseits der klassischen Dienstleistungsfelder – ob Aktionen, Messe, Öffentlichkeitsarbeit, Promotion oder Event, ob bei der Entwicklung von Keyvisuals, Sonderwerbeformen und -mittel, Ideen für Ambient Media oder Affiliate-Marketing und vielem mehr. Und da wo wir selbst nicht unterstützen können, helfen wir mit der Vermittlung von Experten und Branchenspezialisten gern weiter. Denn am Ende zählt nur der Erfolg des Kunden, dem ordnen wir alles unter.

Sie haben als Unternehmen, Marke, Erfinder, Institution oder Verband eine Herausforderung in Ihrer Kommunikation zu meistern? Kontaktieren Sie uns einfach, wir helfen gern mit unseren Kompetenzen und Erfahrungen weiter.
Stefan Beyer Creative Director | Gesellschafter

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