Zum Anfang
Mehr Inhalte werden geladen
Seite teilen
Übersicht
Personalrekrutierung in der Pflege

Personalrekrutierung in der Pflege: Wie findet ein Pflegeheim neues Personal?

In Zeiten des Fachkräftemangels reicht es für die Personalrekrutierung in der Pflege nicht mehr aus, von "Wir suchen Pflegekräfte!" oder "Gestalte deine Zukunft bei uns" zu sprechen – zu plump, zu wenig Aufmerksamkeit erregend, schlicht zu abgedroschen. Personalgewinnung in der Pflege gelingt heute nur noch durch auffällige, witzige, charmante und eben durchdachte Ideen, die auf gutem Employer Branding in der Pflege aufbauen. Das setzt ein aufrichtiges Auseinandersetzen mit den Fragen voraus: "Was biete ich als Arbeitgeber, das wirklich relevant und attraktiv für Kandidaten und Bewerber macht? Und was muss ich ggf. noch intern verwurzeln, wo darf und muss ich mich verbessern?

Stellenangebot Pflege: Superhelden

Stellenangebot Pflegefachkraft

Unsere Pflegefachkräfte sind Superhelden – da gibt es nichts dran zu rütteln. Und streng genommen müsste dies als offizielle Berufsbezeichnung mindestens im Arbeitsvertrag stehen! Das ASPIDA Lebenszentrum ist stolz auf sein Personal und auf all die guten Taten, die Sie täglich für die Menschen leisten. Der Arbeitgeber möchte mit diesem Stellenangebot nicht nur im Recruiting bei potenziellen Pflegefachkräften punkten, sondern auch den eigenen Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen Wertschätzung entgegenbringen.

Messestand in der Pflege: Innovativ muss er sein, um Interesse zu wecken

Guerilla Recruiting in der Pflege: Innovativer Messestand für die Personalgewinnung in der Pflege

Kaffeeklatsch im Wohnzimmer

Wir haben für ASPIDA einen ungewöhnlichen Messestand konzipiert, denn es heißt AUFFALLEN zwischen der Vielzahl an durchgestylten Hochglanz-Messeauftritten. Der ASPIDA-Stand ist dabei als Wohnzimmer hergerichtet (Tapete, Fußboden, Bilder, Pflanzen, großer Tisch, Kaffee und Kuchen). 

Hier kann nicht nur mit Mitarbeitern gesprochen werden, sondern eben auch direkt mit den Bewohnern. Man kann mit den Senioren einfache Brettspiele spielen oder „Stadt-Land-ASPIDA“. 



Auf diesem besonderen Messestand wird bereits im Vorhinein auf Facebook aufmerksam gemacht, inklusive dem Angebot: »Wer nicht bei der Messe dabei sein kann, darf hier seine Fragen schreiben, die am Messetag durch Bewohner und Mitarbeiter im Facebook-Kanal beantwortet werden«. 

Darüber hinaus wird im Vorfeld die Lokalpresse informiert, den Messestand der besonderen Art zu besuchen. Im Nachgang wird der Presse Video und Fotomaterial zugeschickt.

Die Senioren sitzen am Stand in ihren Sesseln. Daneben sind „Fähnchen“ ("Können Sie mir bitte mal einen Kaffee einschenken?« oder »…diese Postkarte vorlesen.«) montiert, die während der Messe getauscht werden können. Das lockt Menschen an den Stand, gemeinsam können sie über das Leben sprechen und werden dann von den Mitarbeitern „abgefangen“ und zu einer Bewerbung motiviert. 

Zum Anfang