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Übersicht

Markenaufbau / Corporate Design: Damit Ihr Unternehmen überall perfekt und stringent repräsentiert ist

Fast jede Agentur bietet in ihrem Portfolio unter ihren Leistungen Corporate Design an. Insofern überrascht nicht, dass auch Viertakt diese für Marken und Unternehmen wichtige Disziplin anbietet. Aber: Als kreations- und konzeptionsstarke Agentur haben wir einen anderen Schwerpunkt gewählt. Es ist deshalb naheliegend, dass wir in diesem Bereich unterscheidbar vom Wetbewerb agieren. Denn wir analysieren, konzipieren und erarbeiten aus Sicht derer, die täglich mit Marken und deren Corporate Design arbeiten – z.T. entwickelt von anderen Dienstleistern. Das schärft unsere Sinne für eine durchgängige Praktikabilität, lässt uns Lösungen in theorielastigen oder schöngeistigen Corporate-Design-Handbüchern hinterfragen und ermöglicht es, dass wir für unsere Kunden weitere Aufgaben übernehmen können, weit über das Erstellen eines Corporate Designs hinaus.

Viertakt hat Markenaufbau und Corporate Design in einer Disziplin zusammengefasst. Nicht, um beide Themen miteinander zu verschmieren, sondern um die gegenseitige Wechselwirkung zu betonen. Ohne Corporate Design wird jeder Markenaufbau bzw. dessen Pflege und Etablierung herausfordernd. Ohne strategische Grundkonzeption – beginnend bei Imagewerten über Kernbotschaften, USP, Unterscheidungsmerkmalen zum Wettbewerb bis zur Ideenfindung für alle Kanäle – erreicht kein Corporate Design die Ziele des Auftraggebers und rechtfertigt nicht den Aufwand für alle Beteiligten. 

Fallbeispiele Corporate Design / Markenaufbau
Leistungen im Bereich Markenaufbau und Corporate Design

Markenaufbau und -Pflege

Als erfahrene Agentur, die seit 1994 im Markt agiert, hatten und haben wir oftmals das Privileg, Marken von Beginn an betreuen zu dürfen – sozusagen ab der Stunde Null. Im intensiven Austausch mit unseren Auftraggebern wurden und werden die Markenidentität im Einklang mit einem klar definierten Leistungsangebot bzw. -versprechen erarbeitet. Dabei spielt die bisherige Entwicklungsgeschichte ebenso eine Rolle, wie glaubwürdig zu besetzende und ausbaufähige Kompetenzen und Themen. Basis dafür sind auf Agenturseite Empathie, Erfahrung und die marktkonforme Erarbeitung von Lösungen.

Entwicklung von Marken- und Unternehmensnamen

Die Entwicklung von Unternehmens- und Markennamen ist die Königsdisziplin beim Markenaufbau. Namen müssen prägnant, leicht auszusprechen und gut zu erinnern sein, sie müssen zu Produkt oder Dienstleistung passen, sie sollten mit positiven Assoziationen verbunden sein – sowohl für die Kunden als auch im Unternehmen. Und sie müssen schützbar sein. Viertakt entwickelt, prüft und etabliert Namen für Unternehmen, Marken, Produkte, Dienstleistungen oder Angebote. Wir sind stolz auf unsere zahlreichen Referenzen im Bereich Ernährung/Handel, Energie, Automobil, Medizin, Telekommunikation und Sport.

Corporate Design

Wir entwickeln, bearbeiten und setzen Erscheinungsbilder für Unternehmen, Unternehmungen, Marken, Verbände, Institutionen und auch Sportvereine um. Ziel ist es, ein in der Gesamtheit einheitliches und umfassendes Erscheinungsbild zu erarbeiten und damit einen wichtigen Teil der Unternehmensidentität, mit dem alle Beteiligten optimal agieren können – nicht nur die erstellende Agentur. Die Komplexitität der vielen Teilaufgaben in einem CD-Prozess nimmt dank der neuen Kanäle weiter zu – besonders im Netz gilt mehr als je zuvor: Ein stringentes und zugleich lebendiges Corporate Design macht sich bezahlt.

Markenzeichen-Entwicklung

Nicht immer ist die Erstellung eines umfassenden Corporate Designs (CD) für Unternehmen und Unternehmungen von Anbeginn sinnvoll. Doch ein Markenzeichen – im wahrsten Wortsinn markant, alleinstellend, patentrechtlich schützbar und nutzbar für alle gewünschten Anwendungen – ist meist unabdingbar. Viertakt kann hier ein breites Portfolio vorweisen: von Markenzeichen für weltweit agierende Unternehmen bis zum regional geerdeten Absender. Allen gemein ist unsere Hingabe zu gutem weil nützlichem Design, einer klaren Formensprache, eigenständiger Typografie und damit die Basis für ein eigenes CD.

Re-Design

Alles hat seine Zeit: Oftmals besteht der Wunsch, sein Markenzeichen bzw. sein Erscheinungsbild zeitgemäß anzupassen, ohne seine gewachsene Identität zu verlieren. Damit der vom Unternehmen bisher geleistete Aufwand bei der Etablierung nutzbar bleibt, entwickelt Viertakt Lösungen, die den modernen Anforderungen entsprechen und zugleich die Wiedererkennung gewährleisten. Dieser Prozess ist bisweilen aufwendiger, aber ideal plan- und steuerbar. Wie bei einem neuen Corporate Design ist die Bestandsaufnahme zu Beginn so unerlässlich wie der Abgleich mit den Bedürfnissen.

Piktogramme und Zeichenfamilien

Spätestens beim Blick auf das Smartphone wird klar: Piktogramme, App-Icons und eigens entwickelte Labels sind enorm wichtige grafische Elemente, um Informationen komprimiert, verständlich, und im besten Sinne eigenartig zu transportieren. Viertakt entwickelt und adaptiert diese Elemente – ob im Rahmen eines Corporate Designs, im Kontext mit Kampagnen (on- und offline) oder als Werkzeug für Präsentationen, Literatur und Periodika. Unsere Kunden profitieren von Icons und Piktogrammen, die nicht nur vielseitig nutzbar sind, sondern auch den Eindruck von Wertigkeit, Aktualität und Einzigartigkeit vermitteln.

Webdesign

Bei den von Viertakt entwickelten Webseiten, profitieren unsere Kunden von einem umfassenden Service gepaart mit enormer Erfahrung. Denn die visuelle Wahrnehmung – ob Screendesign, Benutzerführung oder die Verknüpfung mit Bewegtbild, Typografie und anderen Grafik-Design-Elementen – entscheidet über den Erfolg der Webseite. Hier gelten die allgemeinen Gesetzmäßigkeiten der visuellen Kommunikation. Ziel ist es eine optische Anbindung an das Corporate Design des Absenders zu entwickeln und so die verschiedenen Kanäle und Werbemittel nachhaltig zu synchronisieren. Viertakt unterstützt Kunden dabei.

Apps und Responsive Design

Für neue Informations- und Vertriebswege transportieren wir Inhalte und Produkte zielgerichtet und nutzerorientiert auf Smartphones und Tablets. Der Zielgruppe begegnet ein motivierendes Interface und damit ein mobiler interaktiver Zugang zu Unternehmen und Leistungen. Die Bearbeitung und Pflege der Inhalte erfolgt bequem über ein Content Management System. Neben der Anwendungsentwicklung für mobile Geräte erarbeiten wir auch Lösungen für mobile Versionen von bestehenden Webseiten im Responsive Design, damit die Freude an den Inhalten auch bei kleineren Bildschirmen nicht leidet.  

CD-Prozess- und Pitchbegleitung

Nicht jedes Unternehmen verfügt über ausufernde Erfahrungen im Prozess der Entwicklung, Erstellung und Umsetzung eines umfassenden Corporate Designs. Deshalb stehen wir auch beratend zur Seite: Von der agenturunabhängigen Analyse/Bestandsaufnahme mit Ableitungen von Empfehlungen für ein fundiertes Agenturbriefing oder mit gemeinsamen Workshops vor, während und nach der CD-Erstellung. Wir unterstützen auch bei der Organisation von Pitches, inklusive dem Screening des Design-Agentur-Marktes, der konkreten Briefingerstellung und Projektbegleitung mit Kontroll-Funktion für den Kunden.

Weitere Leistungen

Die Anforderungen an die Markenetablierung und an das Corporate Design steigen permanent. Wir helfen Ihnen gern in diesem Segment weiter – auch bei artverwandten Leistungen wie der Erstellung von Templates oder Mastern, bei einer individuellen Schriftentwicklung, bei Illustration oder Bildsprache. Und wir optimieren gern gemeinsam mit Ihnen den Produktionsprozess für Werbemittel und sämtliche Druckerzeugnisse, die Anbindung an Online-Lösungen (Web-to-Print), die adäquate Ausgestaltung von Apps oder Webseiten. Wir stehen Ihnen u. a. auch beim Thema patentrechtlicher Schutz zur Verfügung.

Sie suchen nach Ihrer individuellen Lösung für das Design Ihres Unternehmens, Ihrer Marke oder einen Namen? Kontaktieren Sie uns einfach, wir helfen gern mit unseren Kompetenzen und Erfahrungen weiter.
Stefan Beyer Creative Director | Gesellschafter
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