Von der Trikotpräsenz zur saisonübergreifenden Kommunikation
Das Übliche: Der Haupt- bzw. Brustsponsor bekommt als Partner seine laut Vertrag definierten Werbeflächen – von Werbebande über Ticket-Platzierung bis zur Präsenz auf der Homepage. Der Sponsor verspricht sich davon in der Regel einen Imagetransfer – vom gesponserten Club auf seine Marke. Im Ideal profitieren Sponsor und Club gleichermaßen – nämlich dann, wenn die Partnerschaft auf Augenhöhe angelegt ist. Im Fall vom FC Carl Zeiss Jena und der Wacken-Foundation nutzt das Image des einen – einem eben erst mühsam aufgestiegenen Verein mit enormen Potenzial – dem Image des anderen – eine Foundation, angedockt an eines der weltweit größten Heavy-Metal-Festivals, aber noch weitgehend unbekannt. Wenn beide Partner von der jeweiligen Reichweite des anderen profitieren, wird es spannend. Und wenn dann noch eine anerkannte gemeinnützige Stiftung, die sich der Förderung von Hard- und Heavy-Metal-Musik verschrieben hat, erstmals im Profifußball engagiert, entsteht ein Medienecho zum Vorteil von beiden.