neue Ideen und Wege dringend gesucht
Im Jahr 2018 gab es in Thüringen 367.095 Mitglieder in Sportvereinen. Der FC Carl Zeiss Jena (FCC) ist dabei der mitgliederstärkste Sportverein mit 4.210 Mitgliedern, gefolgt von Reha-Sport-Bildung Elxleben, der in der LSB-Statistik mit 4039 Vereinsangehörigen gezählt wird. Platz drei nimmt der USV Jena (3.514) ein, deutlich vor dem FC Rot-Weiß Erfurt (2.202).
Bei den Thüringern sehr beliebt ist natürlich Fußball – der Thüringer Fußball-Verband meldete 98.902 Vereinsmitglieder. Das sind 26,7 Prozent der im Freistaat organisierten Sporttreibenden. Sportlichste Stadt im Freistaat ist dabei Jena mit 25.159 Vereins-Mitgliedern. Damit sind 23 Prozent aller Jenaer sportlich organisiert.
Diese Zahlen zeigen zwei Dinge: eine hohe Affinität zum Volkssport Nummer 1 und einen Markt, der hinsichtlich seines Potentials mehr als abgeschöpft ist. Wer in Thüringen, insbesondere in Jena und dem Umfeld des FCC, Neumitglieder für einen Fußballverein akquirieren möchte, der muss sich etwas einfallen lassen.
Diese schwierige Aufgabe wurde Viertakt im Herbst 2018 übertragen. Gesucht war eine Kampagne, die aus dem üblichen Rahmen fällt und dabei unabhängig von der sportlichen Situation des Vereins agiert. Denn zur generellen Herausforderung – in einem gesättigten Umfeld neue Mitglieder zu finden – kam in der Saison 2018/19 die sportliche Talfahrt hinzu. Nach gutem Start in die Saison (10 Punkte aus den ersten fünf Spielen) spielte der FCC ab dem Herbst permanent gegen den Abstieg. Der letzte Heimsieg lag Monate zurück (27. August, 2:1 gegen den FSV Zwickau), seit dem 11. Spieltag lag der FCC mehr unter als über dem Strich.