Mehr Inhalte werden geladen
Jahresrückblick der Werbeagentur Thüringen: Viertakt

Werbeagentur Thüringen – Noch einige Kundenprojekte im Jahresrückblick

Projekte, die es (noch) nicht als Case auf die Seite geschafft haben

Nach einem bewegenden und auch für die Agentur ungewöhnlichem Jahr wollen wir die Dezember-News für einen kleinen Jahresrückblick nutzen. Wir möchten auch mal die kleineren und nicht weniger wichtigen und schönen Projekte zeigen und all die Arbeiten, die es (noch) nicht als Case auf die Seite geschafft haben. Vorab möchten wir uns ganz besonders herzlich bei all unseren Kunden und Partnern für das entgegengebrachte Vertrauen und die Treue bedanken. Gerade in diesem verrückten Jahr 2020 haben wir die Loyalität und langjährige, vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit nochmals besonders schätzen gelernt! Dankeschön möchten wir zudem für das positive Feedback zu unserer Verlässlichkeit und unserer Arbeit trotz der Einschränkungen in diesem Jahr sagen. Dies war nur dem langen Atem, der Professionalität und der Kreativität unserer MitarbeiterInnen zu verdanken - wir sind stolz auf dieses Team!

4 News Jahresrueckblick Pix Ukt 1204

Broschüre für die Unfallkasse Thüringen

Für die Unfallkasse Thüringen sind im Laufe des Jahres diverse Printmedien durch uns entstanden. Nachdem der UKT bereits im letzten Jahr optisch ein neues Kleid verpasst wurde, durften wir in diesem Jahr die infa, das Kundenmagazin der UKT, und auch den Seminarkalender der Unfallkasse in neuem Gewand gestalten, setzen und für den Druck aufbereiten.
Herausgekommen sind zwei wirklich ansprechende Ausgaben der infa und ein übersichtlicher Seminarkalender für das Jahr 2021.

Neue Stellenanzeige für das Gasthaus Zur Noll

Stellenanzeige und Fotoshooting für "Zur Noll" in Jena

Das Traditionsunternehmen aus Jena suchte dieses Jahr nach mehreren Anzeigenmotiven, die das Gasthaus nicht nur als sympathischen Arbeitgeber vorstellen, sondern auch die Verbundenheit zum Basketballteam Science City Jena zum Ausdruck bringen. Für den persönlichen Bezug traten dafür drei Mitarbeiter:innen vor die Kamera und wurden in ihrem Arbeitsalltag geshootet. Die fertigen Anzeigen im Comic-Stil unterstreichen die besonderen Spielerqualitäten der Noll Angestellten und verraten die Lieblingsspeisen von zwei Science City Spielern.

Corporate Design für Fiocell

Schon im Herbst 2019 haben wir die Arbeit für ein echtes Zukunftsprojekt mit strategischen Überlegungen begonnen: den Markenaufbau für ein Unternehmen, das sich einem völlig neuen, zukunftsweisenden Energiespeicher (ohne seltene Erden) verschrieben hat.
Für dieses Start-up entwickelte Viertakt ab Februar den Unternehmensnamen, das Corporate Design und erste Kommunikationsmittel. Kern des Start-ups und seiner Unternehmungen ist eine effizientere und umweltschonende Akku-Technologie auf Fluor-Ionen Basis, in Kombination mit Energiespeicherlösungen.

Fiocell - Neues Corporate Design
Kommunikationsmittel Fiocell
Bauerfeind AG - Kommunikation für die Akademie

Bauerfeind AG Akadamie

Die Agentur präsentiert Ideen für Kommunikationsmaßnahmen im Bereich Trainings für die Akademie der Bauerfeind AG. Ziel aller Maßnahmen ist es, potentielle und bestehende Teilnehmer anzusprechen – um so vor, während und nach ihren Trainings optimal zu informieren und zu betreuen.

Gebäudegestaltung für die UFG Umformtechnik

Gebäudegestaltung und Social Media Recruiting für UFG Umformtechnik Gotha

Bei unserem langjährigen Kunden UFG – Umformtechnik Gotha – steht ein großer Umzug an: auf das neue Firmengelände in der Cyrusstraße 15. Wir erarbeiten dafür die Außen- und Innengestaltung des neuen Gebäudes und überarbeiten die komplette Geschäftsausstattung. Zudem unterstützen wir das Unternehmen auch 2020 beim Personalmarketing: Alle offenen Stellen konnten durch Maßnahmen der Agentur zügig besetzt werden. Ein gutes Beispiel, dass sich ein maßgeschneidertes Personalmarketing-Konzept auch für kleine und mittlere Unternehmen lohnt. Insbesondere die Erfahrung, dass Facebook nicht mit umfangreichen Redaktionsplänen und Communityaufbau, sondern lediglich als Social-Media-Recruiting-Tool genutzt werden kann - und das mit einem kleinen Budget - begeisterte UFG.

Geschäftsausstattung Umformtechnik Gotha
Sportmarketing FC Carl Zeiss Jena - Neue Teamwear

Sportmarketing mit dem FC Carl Zeiss Jena

Auch im Bereich Sportkommunikation war Viertakt im Jahr 2020 wieder aktiv. Eine alte Weisheit im Fußball gilt auch für dessen Kommunikation: Eine gute Vorbereitung zahlt sich aus. Zum Ende der Saison wird der FC Carl Zeiss Jena einen neuen Ausrüster bekommen. Mit dem italienischen Sportartikelhersteller Macron – der u.a. auch den 1. FC Union Berlin, Lazio Rom, Sporting Lissabon oder die Fußballnationalmannschaften der Färöer, Luxemburg und das Basketballteam Brose Bamberg austattet – rüstet sich der Club für die neue Saison. Viertakt plant, kreiert und setzt um: die komplette Teamwear inklusive Trikots entstehen bei der Werbeagentur aus Thüringen. Parallel entstehen Mini-Kampagnen für den Club. So auch eine Aktion für das erste Spiel des FC Carl Zeiss Jena, bei dem wieder Zuschauer zugelassen sind.

Neue Teamwear von Macron
Broschüren Design - Eine Aufgabe für die Werbeagentur Thüringen

Engagiert für Thüringen - Neue Broschüre für die TEAG

Als kommunales Unternehmen engagiert sich die TEAG Thüringer Energie AG für alle Menschen im Freistaat, indem sie das gesellschaftliche Leben in der Region aktiv fördert. Mit der neuen Engagement-Broschüre gibt es nun ein Medium, in dem alle Aktivitäten des Energieversorgers kompakt und übersichtlich zusammengefasst sind. Vom Layout über den Text und das schlussendliche Finetuning betreute Viertakt das Projekt. Mitte des Jahres konnte die Broschüre produziert werden und mittlerweile haben wir bereits die zweite Auflage im Druck.

Neue Corporate Identity für Villa am Park

Logo Erstellung und Webdesign für VILLA AM PARK

Klein aber sehr fein: Viertakt entwickelt den neuen Auftritt der VILLA AM Park. Seit 2006 begrüßt die Pension ihre Gäste. Mit viel Leidenschaft und Ausdauer wurde die historische Villa komplett saniert, um sie in eine kleine Oase mitten in der Stadt zu verwandeln. Entstanden ist eine 4-Sterne-Pension mit einmaliger Atmosphäre. Markenzeichen der Pension ist die 115 Jahre alte Jugendstilvilla. Gebaut als Landhausvilla des Prof. Overmann wird sie später Unterkunft russischer Offiziere, Kinderheim und Pfarrhaus der katholischen Martinikirche. Das von Viertakt entwickelte Logo ist das prominente Aushängeschild des neuen Auftritts. In dem Atemzug wurde neben der Logo-Erstellung auch die Webseite neu aufgesetzt. Der Webbesucher erfreut sich nun an einer mobileoptimierten Gestaltung und dem neuen Buchungssystem.

Logo Erstellung für Villa am Park
Logo Erstellung für TOMIRA

Corporate Design und Markenzeichen-Gestaltung für TOMIRA

Gesucht wird ein Markenzeichen für TOMIRA. Das Unternehmen gehört zur etablierten Neuen Marien Apotheke Erfurt und soll zunächst regional im Freistaat bekannt gemacht werden. Unsere Aufgabe ist die Entwicklung eines alleinstellenden Corporate Designs: Die visuellen Konstanten werden für die Geschäftsausstattung, die Markteinführung, Verpackungen und weitere Kommunikationsmittel benötigt. Vorab erstellt Viertakt eine Wettbewerbsanalyse, nach der Freigabe des neuen Logos erfolgt die sukzessive Umsetzung.

Neues Markenzeichen für TOMIRA
4 News Jahresrueckblick Pix Asi Pm 1204

Personalmarketing-Kampagne 2.0 - ASI startet selbstbewusst durch

Die ASI hatte vor mehr als zwei Jahren gemeinsam mit Viertakt ihre Arbeitgebermarke herausgearbeitet und in einer Vielzahl an Personalmarketing-Maßnahmen nach innen und außen getragen. Nun war es der ASI wichtig, die Tonalität in ihrem Recruiting zu verändern: selbstbewusster, "dramatischer" und mit den Mitarbeitern im Fokus, statt die Benefits zu betonen. Auf Basis eines Mitarbeiter-Fotoshootings und einem Pool an aufmerksamkeitsstarken Headlines entstand ein spannender Kreativprozess, der Ende des Jahres in eine Großflächen- und Citylight-Personalmarketing-Kampagne münden wird, begleitet von Aktivitäten mit Social Media Aktivitäten.

Logo Erstellung für Schöps Immobilien

Logogestaltung und Geschäftsausstattung für Schöps Immobilien

Viertakt stellt sein Talent beim Immobilienmarketing unter Beweis. Für ein neues Immobilien-Unternehmen wird ein visueller Auftritt entwickelt: in kürzester Zeit und unter Maßgabe der Wünsche des Kunden. Basis des neuen Erscheinungsbildes ist das neue Markenzeichen – wertig, alleinstellend und synchron zur Erwartungshaltung der Klienten: verbindlich, seriös, das Besondere suchend. Das neue Unternehmen wird von den Standorten Erfurt und Leipzig aus agieren. Neben der eigenen Darstellung stehen digitale Formate im Fokus: Auf eigenen Präsenzen und in den Fremdumgebungen der großen Immobilien-Plattformen.

Corporate Design für Schöps Immobilien
4 News Jahresrueckblick Pix 120320

Erscheinungsbild Unternehmerverband Thüringen

Viertakt präsentiert Anfang Oktober dem Unternehmerverband Thüringen Ideen und Entwürfe für das neue Erscheinungsbild – mit Fokus auf dem Markenzeichen. Das bisherige Logo des Unternehmerverbandes Thüringen ist ein wenig in die Jahre gekommen. Es wird Zeit, dem Verband ein angemessenes Zeichen zu gönnen – frisch, innovativ und markant. Viertakt entwickelt vier unterschiedliche Routen, koordiniert die Abstimmung im Entscheidungsprozess – unterlegt mit Argumenten und den Wünschen des Verbandes. Im November wird die finale Version freigegeben – damit steht das neue Logo des Verbandes. Dann werden die visuellen Konstanten final ausgearbeitet und dem Verband zur Verfügung gestellt. Das neue Logo wird demnächst auch die neue Homepage des Verbandes schmücken, weitere Anwendungen werden folgen. Wir – das gesamte Team von Viertakt – bedanken uns herzlich für das Vertrauen in unsere Arbeit, den raschen und harmonischen Abstimmungsprozess und das schöne Feedback zum neuen Design!

4 News Jahresrueckblick Pix 120321
Forschungspreis 2020 - Digitales Events des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft

Digitale Veranstaltung - Der Forschungspreis des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft

Für das Jubiläum zum 25. Thüringer Forschungspreis übernahm Viertakt die Gestaltung aller Druckerzeugnisse. Leider blieb auch diese Veranstaltung nicht von Corona verschont, weshalb das Event kurzer Hand in die digitale Welt verschoben wurde und Wissenschaftsminister Tiefensee sich per Videobotschaft meldete und die diesjährigen Gewinner verkündete. Auch wir gratulieren den Preisträgern und hoffen im kommenden Jahr wieder bei einer richtigen Verleihung dabei sein zu können.

4 News Jahresrueckblick Pix 120327

Flyer für die Zoopark Stiftung Erfurt und die Zooparkfreunde Erfurt

Was haben die Zoopark Stiftung Erfurt und die Zooparkfreunde Erfurt gemeinsam? Genau, ein Herz für die Tiere im Erfurter Zoopark. Genau das sollte in einem gemeinsamen Flyer thematisiert und optisch aufbereitet werden. Viertakt fand eine Gestaltungsbühne, die beiden Institutionen und deren Vorzügen gerecht wird, mit dem gemeinsamen Ziel Gutes für die Tiere im Zoo zu tun und Mensch und Tier zu vereinen. Sei es nun mit einer Mitgliedschaft im Verein der Zooparkfreunde oder als Tierpate eines der Zootiere.

Bastelkalender für die TEAG Thüringer Energie AG

Bastelkalender​ für die TEAG

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und der Blick geht Richtung Zukunft und damit auch kalendarisch ins Jahr 2021. Die TEAG und die TEN begleitet ihre Kunden entsprechend mit ihrem Familienplaner und damit verbundenen saisonalen Aktivitäten durchs Jahr. Viertakt durfte, wie auch im Vorjahr, den Familienkalender mit tollen Bastelideen gestalten.
Entstanden sind 12 Monate gespickt mit Tipps, Tricks, Ideen und DIYs, die das ganze Jahr über Spaß bereiten.

Ausblick 2021

Das Jahr 2020 als herausfordernd zu beschreiben, ist fast schon untertrieben. Die Pandemie hat Vieles durcheinander gewirbelt und uns alle besonders gefordert. Das galt bei den Einschränkungen in unserer Arbeit, aber auch in Familie und Umfeld. Wir bewundern die Kondition unserer MitarbeiterInnen und AnsprechpartnerInnen auf Kundenseite, die Großes geleistet haben – trotz geschlossener Schulen und Kindergärten, der Arbeit im Homeoffice bei gleichzeitiger Betreuung des Nachwuchses, aber auch beim immer wieder Neujustieren von Projekten und Maßnahmen. Dafür ein großes Dankeschön. Einige Kunden und Branchen waren in diesem Jahr zum Teil massiv unter Druck. Dazu zählen unsere Kunden im Bereich Sportkommunikation – mit Stillstand der Liga im Fußball oder Basketball. Dazu zählen aber auch die Personalmarketing-Kunden aus der Gesundheitsbranche, die 2020 Enormes gestemmt haben.

Rückblickend ist das Jahr 2020 für Viertakt aber auch eine Bestärkung in allem, was digitale Dienstleistungen in der Kommunikation und damit uns prägen: Investition in neue technische Lösungen – weit über Videokonferenzen hinaus, mobiles Arbeiten, der Ausbau von Server- und Sicherungssystemen, die Erreichbarkeit der Ansprechpartner und Verlässlichkeit unserer Arbeit. Wir sind gespannt auf das neue Jahr, wir fühlen uns gut vorbereitet und werden dennoch weiter für den besten Service und herausragende Kreation hart arbeiten.

Wir danken allen Kunden, Partnern und Mitarbeitern. Bitte bleiben Sie gesund und uns gewogen!